Was soll man sagen wenn man schon zweimal was akustisch nicht verstanden hat?

Also sollte ich beim nächsten Mal einfach so tun als wäre nichts passiert? Oder soll ich irgendeine lustige Erklärung machen? (was ist wenn er die nicht lustig findet?) Wäre das überhaupt noch nötig, weil vielleicht erinnert er sich ja gar nicht mehr dran?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich frage mich gerade, warum Du ihn nicht verstanden hattest: War die Musik zu laut oder hatte er genuschelt oder war was anderes? Wenn die Musik zu laut gewesen wäre, hätte ich ihn lachend angebrüllt, dass die Musik eben zu laut ist. Wenn er nuschelt, dann würde ich ihm sagen, dass ich seine Worte nicht verstanden hab.

Du musst Dich nur trauen, zu sagen, dass Du nichts verstehst. Das kann mal passieren und dann muss er sich nicht überlegen, ob Du überhaupt mit ihm sprechen willst.

plne1692926
Fragesteller

ok vielen dank:) ich hatte ihn nicht verstanden weil er etwas leise geredet hat und das entscheidende in der frage einfach sehr genuschelt war... ich hatte ihn auch direkt drauf angesprochen danach aber hab es halt dann wieder (weil er wieder genuschelt hat) nicht verstanden und dann bin ich irgendwie einfach in gedanken gewesen wenn man es so sagen kann...ich würde gerne mich beim nächsten mal irgendwie erklären können und versuchen diesen peinlichen moment der halt sehr unglücklich geendet hat (weil wir dann direkt danach tanzpartner getauscht haben) hinter uns zu bringen:) hoffe das ist irgendwie verständlich haha

AriZona04  04.03.2022, 21:18
@plne1692926

Klar drückst Du Dich verständlich aus. Geh einfach auf ihn zu, wenn Du ihn nächstes Mal siehst. Lächel ihn an und sag ihm, dass es Dir leid tut, dass Du ihn nicht verstanden hast und dass Du ab jetzt immer gleich nachfragen wirst und dass Du nicht cringe rüberkommen wolltest, dass Du Dich aber nicht getraut hast, ihm zu sagen, dass Du ihn nicht verstanden hattest. Frag ihn scherzhaft, ob er Dir verzeihen könnte. Und er dürfte - wenn er sich denn noch erinnern würde - jetzt sofort noch einmal sagen, was er gesagt hatte.

Und wenn Du ihn wieder nicht verstehst, dann wiederhol die Worte und das, was Du eben verstanden hast. Dann weiß er, welche Worte er genuschelt hat.

Wenn man etwas beim zweiten Mal nicht verstanden hat, dann gleich auffordern, langsamer zu sprechen, lauter zu sprechen, oder die Frage umzuformulieren, je nachdem, warum man nicht verstanden hat. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man es wieder nicht versteht.

Mach dir einfach nicht so viele Gedanken.

plne1692926
Fragesteller

Ja...ich weiß ich möchte einfach diese peinliche situation irgendwie mit einer erklärung oder so beim nächsten mal hinter und bringen.

MrMiles  04.03.2022, 21:09
@plne1692926

Jemanden nicht zu verstehen ist nicht peinlich. Peinlich ist es die Geschichte unnötig groß zu machen, dann wirds irgendwann cringe.

plne1692926
Fragesteller
@MrMiles

DANKESCHÖN:) ich glaub ich versuch einfach jetzt cool zu sein💪und es wegzustecken...