Was soll man bei so einer Situation machen?
Meine Mutter, Schwester und ich ziehen zurzeit in ein neues haus und wir haben dort in einer versteckten lade beim Kasten einen umschlag mit dem Hakenkreuz gefunden. Im Umschlag ist Zeitung von 1940. DAs haus selbst ist schon alt und der Vermieter hat es warscheinlich vergessen das dort noch einfach ist. was würdet ihr vorschlagen
4 Antworten
Bewahre die Zeitung gut als historisches Dokument auf. Wenn Du keine unmittelbare Verwendung hast, gibt es vielleicht mal jemand anders, für den das höchst interessant sein könnte.
Wir erhielten auf ähnliche Weise mal Zeitungen aus der Zeit etwas zwischen 1913 und 1916. Darunter einige vom Sommer 2014, nämlich, als der österreichische Thronfolger ermordet wurde, was rund 1 Monat später zum Ausbruch des ersten Weltkriegs führte. Genau aus dieser Zeit konnte man dann sehr gut nachlesen, wie das eskaliert ist und wie das aus der Sicht der Presse dargestellt wurde.
Vielleicht kommst Du mal an einen Sammler, der solche Zeitungen sammelt und für den der Sommer 1940 noch besonders interessant wäre.
Der Rand sieht mir nicht ganz Gesund aus, kann aber täuschen. Ich würde damit mal in die Bibliothek oder zu einem Buchbinder gehen, und fragen ob das Papier in Ordnung ist oder Schimmel/Pilzbefall da ist, denn der kann sich ausbreiten. Wenn alles in Ordnung ist, würde ich sie ins Bücherregal stellen. Ich habe aber auch ein Handvoll alter Bücher wo ich die Zeitung problemlos dazupacken könnte. Wenn Du sowas garnicht hast und da auch keinen Sinn für hast, dann würde ich sie wegschmeißen.
sie ist ja auch alt und war wie gesagt in einen umschlag
Klar, aber damit weiß man noch nicht warum sie so aussieht. Wenn Du sie behalten möchtest, würde ich auf jeden Fall klären, ob es was ist, das sich ausbreiten kann, oder ob es nur vergilbt ist.
die Seiten sehen wenn man sie vor sich liegen hat aus wie ein zu oft verwendetes buch
Aufbewahren als Zeitzeugnis. Wäre mir zum weg werfen zu alt, ob nun Kriegszeit, Kaiserzeit oder 50er.
Ich hab mal beim Renovieren unterm Linoleum eine Bildzeitung und eine Hör Zu aus den 70ern gefunden und eine Tageszeitung aus der frühen Nachkriegszeit. Hab ich behalten, liegt irgendwo im Schrank, fand ich interessant. Wert ist ist so etwas allerdings nichts.
Nichts, was soll man schon damit machen. Wegschmeißen würde ich es auch nicht, ist vielleicht interessant wenn es irgendwann Mal jemand wieder findet.
in Geschichte Unterricht herzeigen wäre möglich oder?
ja, das wäre auch meine Idee. Durchlesen, was drinnen steht und reflektieren, was daraus geworden ist und ob sich Parallelen zu heute ergeben.
danke für deine antwort