Dsl kasten?
Moin
Dumme aber ernstgemeinte frage.
Sieht das für euch wie ein dsl kasten aus? Habe nen neuen Router und möchte ihn anschließen aber diesbezüglich bin ich absolut überfragt. In der Wohnung haben wir leider keine dsl Dose und der vermieter weiß nicht wo genau hier im Haus dsl liegt
10 Antworten
Da ist kein Telefonanschluss/DSL für mich zu erkennen.
Das Obere und Mittlere ist den Hausstrom Zumachen" daran hast du nichts zu suchen, der ist eigentlich auch verplombt.
Das untere ist eine Kabelinternet Anschluss. (Unitymedia). Dazu müsstest du eine Multimediadose in der Wohnung haben
Beides ist also Kein APL (AnschlussPunktLeitungstechnik) der den DSL Anschluss realisieren kann.
Die haben oft den Aufdruck Post, oder Telefon, der alten Art.

Kein APL für DSL dabei.
Bei älteren Häusern war dieser auch gerne an der Außenseite oder sogar beim Nachbarn.
Als Tipp würde ich einmal schauen, wo die schwarz-weiße Leitung auf dem ersten Bild herkommt. Das wäre zwar auch nicht korrekt verlegt, aber immerhin die richtige Kategorie an Leitung.
Die ersten beiden Fotos zeigen den Stromanschlusskasten mit den Hauptsicherungen! Schnell wieder zu machen, und Finger weg!
Auf dem ersten ist links oben der Anschluss von TV-Kabel zu sehen. Und auf dem dritten die Verteilung von TV-Kabelanschluss an die einzelnen Wohnungen.
Das Einzige, was da zu sehen ist, ist der Hausstromeingang (B. 1+2), der Kabelinternet/ -ferseheingang von Unitymedia (B. 1 oben links) und dessen Verteilung (also Fernsehen/Internet, B. 3).
Ich hoffe, Du hast die Plombe vom Hausstromeingang (da wo die Sicherungen von B. 2 drin sind) nicht selbst zerstört, das wird früher oder später Ärger mit dem Stromnetzbetreiber geben.
Es kann aber sein, dass der DSL-Anschluss außen am Haus verbaut ist (steht normalerweise Post oder Telekom drauf), allerdings müsste dennoch eine TAE-Dose (bei Bedarf mal nach Bildern dazu suchen) in jeder Wohnung sein, sonst hätte da früher auch niemand telefonieren können.