APL Kasten nicht auffindbar, Möglichkeiten?
Hallo, die Telekom findet den APL Kasten in unserem Haus nicht. Das Haus ist etwas über 100 Jahre alt und der Keller wurde vor 15-20 Jahren saniert. Scheinbar wurde dabei der Telefon Anschlusskasten verputzt/versteckt wie auch immer. Leider ist der Opa meiner Frau verstorben und somit weiß niemand wo der Kasten sein könnte. Daraufhin haben wir die Installationszeichnung der Telekom erhalten, worauf wir anfingen zu suchen. Wir haben den Bereich ausgeschachtet 5m lang und kein Kabel gefunden.
Wie genau sind die Zeichnung? Ist es möglich, dass die Telekom die Leitung doch am Haus vorbei gelegt hat? Die Zeichnung hängt an.
Gibt es Geräte mit dem man den Kasten finden kann? Den Boschsensor haben wir bereits benutzt, bringt allerdings nichts da es keine Spannungsführende Leitung ist..
Viele grüße und Dabke im vorraus

2 Antworten
normal hängkt sowas an der Hauswand außen anderre Möglichkeit vieleicht im Dochboden /Speicher ???? es muß ja einnen geben
Habt Ihr auch genügend tief ausgeschachtet? Wenn rundherum z.B. aufgeschüttet wurde, liegt eine Leitung entsprechend tiefer. Vielleicht hat es auf der Strasse einen Leitungsdeckel, bei dem man Tiefe und Richtung der Leitung abschätzen kann.
Mit einem Metalldetektorgerät braucht es keine stromführenden Leitungen, Diese wirken allerdings meist nicht sehr tief.
Müsstet Ihr evtl. auf dem Estrich suchen, weil Ihr eine Freileitung habt??? :) Bin stolzer Anschliesser an eine solche - zeigt auch Gewitter und Berührungen mit nassen Ästen an.
Naja wie gesagt die Zeichnung hat keinen Wert.
Der Telekom Mann meinte, dass Kabel sei max. 50cm tief in der Erde.
Wir haben auf ca 80-100cm gegraben.
Es wurde noch ein Kabel in der Tiefe gefunden auf ca 40cm, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es das sein kann.
Meiner Meinung nach sind auf den Telefonkabeln Höhrer abgebildet damit man es vom Hauptstromkabel unterscheiden kann, hat es aber nicht drauf ...
Sind total ratlos...