Was soll ich unter C1-Niveau verstehen?

4 Antworten

Wenn du Muttersprachlich Deutsch sprichst, dann ist davon auszugehen, dass du das C1 Niveau besitzt. Dafür brauchst du in der Regel auch kein Zertifikat (es wundert mich tatsächlich ein wenig, dass sowas angegeben wird... ich hab das noch nie irgendwo in einer deutschen Jobanzeige gesehen).

Sowas ist nur dann wirklich relevant, wenn es sich um eien Fremdsprache handelt (also das Cambridge Certificate in Englisch oder die Delf Prüfungen in Französisch sind da relativ bekannt, denke ich). Deine Deutschnote hat da nicht unbedingt was mit zu tun, denn Deutsch zu Lesen oder zu schreiben ist was anderes, als Goethes Faust zielsicher zu interpretieren.

Rukichan
Fragesteller

Naja das mit Ghoethe... als ich in die Schule ging, ging es eher um wann schreibt man "das" oder "dass" und "wie vermeide ich das nicht jeder Satz mit "dann" anfängt" etc.

Rukichan
Fragesteller
@latricolore, UserMod Light

Kann sein, jedenfalls erinnere ich mich aus meiner Schulzeit, dass in der Grundschule härtere Geschütze aufgefahren wurden. In der 2ten oder 3ten Klasse musste ich Gedichte wie "Herr Ribbek auf Ribbek im Havelland" auswendig lernen und in der 5ten Klasse hieß es einfach: "Wir lesen ein Buch"

Als deutscher Muttersprachler musst du das natürlich nicht nachweisen.

Ich habe z. B. ein Cambridge Certificate, mit dem ich meine Sprachkenntnisse im Englischen nachweisen kann.

Rukichan
Fragesteller

O.O ... ich hät fast mal ne Englischprüfung für A2 bzw. B1 (Fachwissen über die Berufsausbildung) abgelegt, aber dann wurde nichts draus weil der Termin flach gelegt wurde und jeder der es verpasst hatte konnte den Test nicht nachhohlen (das ging von meiner Berufsschule aus)

Als Deutsche/r mit Muttersprache deutsch musst du gar kein Zertifikat vorweisen.

Es gibt aber auch (eingebürgerte) Deutsche, die daheim und in ihrem Umfeld eine fremde Sprache sprechen... russisch, türkisch, arabisch usw... und die kein wirklich gutes Deutsch können.

Die Firma will sicher stellen, dass eben solche Leute von der Jobbewerbung dann absehen, außerdem hat sie dann einen "Ablehnungsgrund", wenn ihr ein ausländischer Bewerber nicht passt.

Der kann dann nicht wegen Diskriminierung auf Einstellung klagen, wenn er so ein Zertifikat nicht hat.

Das gilt als Zusatzinfo für nicht-Muttersprachler.

Und hier kannst du nachlesen, was mit C1 gemeint ist:

https://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

Immer besser, direkt beim Original nachzulesen als iwo bei Google :-)