Muss man Deutsch studieren um C2 zu erreichen?

3 Antworten

Muttersprachler sind in der Regel auf C2-Niveau.

Für die Einteilung ist die korrekte Grammatik auch nicht der entscheidende Faktor, sondern die Frage, ob man die Sprache praktikabel verwenden kann.

Natürlich gibt es Muttersprachler, die einen solchen Sprachtest nicht bestehen würden. Aber in der Regel liegt das dann nicht in mangelnder Sprachsicherheit.

Analphabeten würden wahrscheinlich bei den meisten Tests nicht einmal A1 erreichen, aber dann scheitert es nicht daran, dass sie dich Sprache nicht ausreichend beherrschen.

Ich verstehe den Referenzrahmen so, dass C2 bedeutet, dass man gegenüber einer Muttersprachlerin oder einem Muttersprachler keinen Nachteil in Bezug auf die Kommunikationsfähigkeit hat.

Das heißt nicht, dass man akzentfrei spricht oder immer die perfekte Grammatik parat hat, sondern dass man dadurch nicht weiter eingeschränkt ist.

Ist man als Muttersprachler Automatisch C2 oder nur C1

Auch jemand, der eigentlich Muttersprachler sein SOLLTE kann eine grässlich falsche Grammatik und so gut wie gar kein Ausdrucksvermögen aufweisen... nur weil du mit der deutschen Sprache um dich herum aufgewachsen bist, heißt das nicht, dass du sie auch perfekt beherrschst, da kommt es im Endeffekt auch sehr auf das Umfeld an.

Gleichwohl: Nach dem was ich mir hinsichtlich der C2 Anforderungen angeschaut hat, braucht man lange kein Studium der Germanistik, um die deutsche Sprache entsprechend zu beherrschen.

Max290
Fragesteller

Ich würde behaupten, dass ich im Hinblick auf das Schreiben von Texten, dazu fähig bin, Texte auf dem Level deiner Antwort zu verfassen. Wäre ich dann C1?

Man kann als Muttersprachler auch nur B2 oder sogar B1 sein, kommt halt auf Gesundheit, Intellekt, Familie, Ausbildung, Sozialisation... an. Nein, C2 ist man definitiv nicht automatisch als Muttersprachler Deutsch.

Ein Germanistik-Studium hilft definitiv dabei, ja.

Max290
Fragesteller

Wenn man im Gymnasium gute Noten schreibt trifft dann vermutlich das Level C1 auf mich zu, richtig?

Persepolis95  20.07.2022, 18:37

Kann sein - beschäftige dich doch mal mit dem Europäischen Referenzrahmen, C1...