Was soll ich tun?
Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein bestimmtes Problem. Ich bin, obwohl ich genug schlafe und trinke, müde. Ich werde auch manchmal blass und ich war schon einmal bewusstlos. Ich war schon Blut abnehmen und alle Werte sind im grünen Bereich.
Könnte ich trotz Naschen unter einer Unterzuckerung leiden?
Bin auch schlank
Bzw. könnte ich Diabetes haben?
Und wie alt bist du
Warum?
Bist du in der Pubertät
Ja
Dann könntes davon sein und dann vergeht das wieder
Okay danke
3 Antworten
Ständige Müdigkeit oder gar gelegentliche Bewusstlosigkeit kann viele verschiedene Ursachen haben, sowohl körperliche als auch psychische als auch weitere/äußere. Zu den häufigsten Ursachen gehören Schlafmangel, Stress, schlechte Ernährungsweise, Nährstoffmangel (etwa Eisenmangel), bestimmte Erkrankungen wie Schilddrüsenunterfunktion oder Depressionen, sowie Nebenwirkungen von Medikamenten. Auch äußere Einflüsse wie Lichtmangel oder Wetterumschwünge können eine Rolle spielen.
Körperliche Ursachen:- Schlafstörungen: Schlafmangel, Schlafapnoe oder unregelmäßiger Schlaf-Wach-Rhythmus können zu anhaltender Müdigkeit führen.
- Erkrankungen: Viele verschiedene Krankheitsbilder können auch Müdigkeit beinhalten.
- Nährstoffmangel: Ein Mangel an Eisen, Vitamin B12, Folsäure oder Vitamin D kann zu Erschöpfung und auch Müdigkeit führen.
- Medikamente: Einige Medikamente wie Blutdrucksenker, Schmerzmittel, Antidepressiva oder Schlafmittel können Müdigkeit als Nebenwirkung haben.
- Ernährung: Eine unausgewogene und ungesunde Ernährung kann ebenfalls Müdigkeit begünstigen.
- Pubertät: In der Pubertät können auch hormonelle Veränderungen anhaltende Müdigkeit nach sich ziehen.
- Stress: Sowohl beruflicher als auch privater Stress kann zu Erschöpfung und Müdigkeit führen.
- Depressionen: Oft sind Depressionen mit Müdigkeit und Antriebslosigkeit verbunden.
- Burnout: Das Burnout-Syndrom ist durch anhaltende Erschöpfung und Müdigkeit gekennzeichnet.
- Angststörungen: Auch Angststörungen können zu Müdigkeit führen.
- Bewegungsmangel: Zu wenig Bewegung kann Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Blässe, Schwindel und Bewusstlosigkeit auslösen.
- Flüssigkeitsmangel: Auch ein Mangel an Flüssigkeit kann zu diesen Symptomen führen.
- Wetterumschwünge, Licht- und Frischluftmangel: Insbesondere im Herbst und Winter kann der Lichtmangel zu vermehrter Müdigkeit führen. Aber auch zu langer bzw. permanenter Aufenthalt in geschlossenen Räumen führt häufig zu Symptomen wie Müdigkeit, Antriebslosigkeit, Blässe, Schwindel und Bewusstlosigkeit.
- Gift- und Schadstoffe: Schadstoffe in der Umgebung können ebenfalls derlei Gesundheitsstörungen verursachen.
Selber hatte ich früher ebenfalls mit ständiger Müdigkeit, mit Schwindelanfällen und plötzlichem Umfallen/Zusammenbrechen zu kämpfen. Als ich begann, meinen Lebensstil rigoros zu ändern...
- gesunde/ausgewogene Ernährung,
- mehr Bewegung,
- mehr Aufenthalte an frischer Luft und in der Natur,
... verschwanden diese Symptome nach und nach. Auch psychisch geht es mir seitdem viel besser (in der Vergangenheit versuchte ich sogar zweimal, mir das Leben zu nehmen).
Du könntest zB an zu niedrigen Eisenspeicherwerten oder Vitamin B Mangel leiden.
Beides wird nicht im normalen Blutbild erfasst. Vitaminbestimmung muss man auch selber zahlen.
Weil Müdigkeit auch das Symptom einer Über- oder Unterfunktion sein kann.
Spannend, du musst ja ein Vermögen für Tests ausgegeben haben.
Dann hast du wohl ein hohes Schlafbedürfnis und musst damit leben und früher ins Bett gehen.
Ja brauche 8 Stunden Schlaf sonst bin ich noch mehr müde
Aber wenn es weniger ist dann bin ich nicht zu gebrauchen
Hey Katzenfee,
Wenn du dich trotz genug Schlaf und Trinken schlapp fühlst, blass wirst und sogar umgekippt bist, geh bitte unbedingt nochmal zum Arzt, ja? Auch wenn deine Blutwerte bisher okay waren, könnten ja Blutzuckerschwankungen, Diabetes oder niedriger Blutdruck dahinterstecken. Das muss abgeklärt werden, vielleicht mit so nem Zuckertest oder ner Langzeit-Blutdruckmessung, weil das echt ernst ist.
Liebe 🌞 Grüße
Blutdruck passt, bzw. welcher Typ wäre es? Typ 1 oder Typ 2?
Ob du Typ-1-Diabetes hast (Immunsystem killt Insulin-Zellen, meist plötzlich) oder Typ-2-Diabetes (Körperzellen reagieren nicht mehr auf Insulin, kommt langsam), kann nur ein Arzt sagen. Auch wenn du schlank bist, kann es Typ-2-Diabetes sein.
Habe ich gemacht und hat gepasst