Was soll ich tun?
Hey liebe Community, ich habe mich gestern mit einer alten Freundin getroffen. Wir kennen uns ungefähr seit dem Kindergarten aber hatten ein paar Jahre nicht Kontakt weil wir uns irgendwie auseinander gelebt haben. Nun habe sie mal gefragt, ob sie wieder Zeit und Lust hat sich mit mir zu treffen und sie hat zugestimmt. Somit hatten wir uns gestern getroffen und es war alles gut. Wir haben uns unterhalten über alles was los war und so und sie hat die ganze Zeit über ihre anderen Freunde geredet, wie toll sie sind wie glücklich sie ist sie zu haben. Ich gönne ihr es total. Nur hab ich mich so gefühlt, als ob ich nicht gut genug bin und als ob ich ihn nicht mehr so wichtig bin wie früher oder wie ihre anderen Freundinnen. Dafür habe ich nämlich sehr Angst und auch, dass ihr der Kontakt mit mir gar nicht mehr so wichtig ist wie früher. Außerdem, seitdem ich wieder mit ihr Kontakt habe, habe ich immer diesen Druck ihr irgendwas beweisen zu müssen. Sie ist älter als ich und bei älteren Menschen habe ich immer das Gefühl, dass ich den irgendwas beweisen muss. Ich weiß auch nicht warum aber mit jüngeren komme ich irgendwie besser klar, weil ich bei denen nicht das Gefühl hab, dass ich denen etwas beweisen muss. Zusätzlich hab ich die ganze Zeit den Drang so wie sie zu sein. Ich würde sagen, dass ich sie schon bewundere, und so aber es ist schon so das ich zum Beispiel das mache ich aber manchmal sowieso, weil ich das irgendwie schön finde hab ich mein Instaprofil so eingerichtet wie ihr also sieht jetzt genauso aus. Nur das halt mein Namen und meine Bilder dadrauf sind. Dieses Gefühl habe ich aber erst seit, seitdem wir wieder richtig Kontakt haben. Ich fühle mich irgendwie komisch und meine Mutter meinte auch, wenn mir das irgendwie nicht gut tut oder so dann soll ich die Freundschaft lassen. Ich weiß nicht, was mit mir los ist, warum ich so fühle ich versteh das einfach nicht. Es ist ein sehr belastendes Gefühl. Was soll ich machen? Und warum fühle ich mich so?
(ich war die, die sich immer gemeldet hat. Von ihrer Seite kam nie was von alleine und ich war auch die die gefragt hat, ob sie wieder Lust hat Kontakt aufzubauen)
2 Antworten
Sie hat die ganze Zeit über ihre anderen Freunde geredet?? Zum einen, ist dies sehr unsensibel Dir gegenüber - zum anderen scheint sie, bei vielleicht äußerlich glänzender Fassade, innerlich doch recht leer und hohl zu sein. Über sich selbst weiß sie wenig zu berichten, auf Dich ist sie nicht fähig einzugehen - statt dessen erzählt sie über Dritte!
Sie könnte eine verdeckte Narzisstin sein. Solche Menschen sind eigentlich innerlich leer, üben aber oft eine subtile Macht über den anderen aus, und verletzen auf höchst subtile Weise. Auch die Tatsache, dass sie immer nur re-agiert, aber nie selbst agiert in Bezug auf Dich, ist der Ausdruck einer subtilen Hierarchie zwischen Euch, die sie aufgebaut hat.
Du siehst sie als über Dir, willst ihr gefallen, holst Dir von ihr Inspirationen. So etwas geht nur gut, wenn die "Höhere" wirklich ein herzensguter Mensch ist, der dies niemals ausnutzen würde. Aber leider sind viele Menschen nicht so, sondern missbrauchen Dich in so einem Fall für ihre Bestätigung.
Wenn man ein komisches Gefühl hat, ist leider meist auch was dran...ich würde es lassen mit dieser Frau.
: )
Im Klartext ,DU idealisiert diese Frau /Freundin von früher .
Sie sieht es etwas lockerer wie Du ,und darin liegt das Problem