Was soll ich tun?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei deinem Maschinenbaustudium hast Du eigentlich genügend technische Mathematik. (beide Studiengänge zusammen zu studieren - mal abgesehen davon, ob dich deine Hochschule überhaupt für 2 Studiengänge einschreibt - ist von der praktischen Durchführung her, recht problematisch. Lehrveranstaltungen überschneiden sich und deine Arbeitsbelastung verdoppelt sich).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da MB eh sehr mathelastig ist (zumnindestens an der Uni) sollte der Mehraufwand machbar sein

Coffeelover615 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 17:18

Die Frage ist halt, ob ich nur die MB-Mathematik mag, aber in der ,,richtigen" Mathematik komplett reinscheiße.

Möglicherweise ist das ja beides was komplett anderes, und die echte Mathematik ist dann nochmal ein richtiger Quantensprung?

Mein Mathematik Professor meinte mal, ich sollte überlegen, ob ich nicht im falschen Studium säße (das war, als ich die Definition der eulerschen Zahl bewiesen habe).

Die Karrierechancen sind bei Maschinenbau sicherlich besser..

sarah3  17.03.2025, 17:38
@Coffeelover615

Soweit ist an der Uni im Grundstudium die Mathe bei MB/ET/INF nicht von der normalen Mathe weg. Daher denke ich mach erst mal beides.

Coffeelover615 
Beitragsersteller
 17.03.2025, 20:13
@sarah3

Okay, ich kanns ja mal probieren. Schlimmstenfalls kann ich ja immer noch exmatrikulieren in Mathe.