Was soll ich tun?

7 Antworten

Wenn er dich ohne nicht akzeptieren kann und du dir nicht vorstellen kannst, stets eins zu tragen, dann ist das nichts mit euch... wenn es da schon dran scheitert. Nicht böse gemeint. Das wird bestimmt eher schlimmer als besser

lisae  05.02.2024, 02:01

''wenn man doch einen menschen liebt, dann sagt man ja nicht: wenn du das nicht machst dann verlasse ich dich oder dann liebe ich dich nicht mehr'' - Ganz genau

Er weiss doch gar nicht was Liebe ist, sonst hätte er das Kopftuch gar nicht angesprochen und erwartet.

Er achtet nicht mal, dass du ne andere Religion hast.

Du musst mehr zu deinem stehen. Er meint, er könnte dich manipulieren.

Hat er dich mit Trauschein sicher, wird das noch viel mehr. Er fordert dann und verbietet dir alles, was nicht zu seiner Vorstellung passt.

Noch ist er vorsichtiger, da er dich nochmal verlieren kann.

Er manipuliert u hat keine bessere gefunden, die sich manipulieren lassen würde.

Du bist zu gutmütig. Ihr passt nicht zusammen.

Du bist jemanden wert, der auch dich achtet, mit allem, wie DU bist.

Du kennstseine Einstellung, er möchte, dass Dich keine Männer ansehen und durch Deine Haare angeregt werden, ergo wirst Du, wenn Du mit ihm eine Ehe eingehst, ein Kopftuch tragen. Dein Nein hat er nicht akzeptiert und Dir die Worte umgedreht, da weisst Du schon, was auf Dich zukommt.

Richtig, wenn man einen Menschen liebt, dann macht man ihm keine Vorschriften.

Zumal er Deinen Glauben kennt, aber er tut es.

Überlege Dir vorher, ob Du Dein Leben so verbringen möchtest und kannst.

Alles Gute für Dich.

Hi,

da bist du in einem großen Gewissenskonflikt. Mit dir selbst.

Wichtig ist: Du bist drauf und dran etwas gegen deine eigene Überzeugung, oder man kann auch sagen gegen die Stimme deines Herzens zu tun.

Kopftuchtragen ist eine alte traditionelle Sache, die in der heutigen Zeit sehr mit Vorsicht zu genießen ist, genau wie viele andere alte traditionelle Dinge, die noch aus einer vollkommen anderen Zeit stammen, in der Menschen wenig bis gar nicht aufgeklärt waren. Es gab noch die Todesstrafe - auch sehr traditionell.

Wir leben heute in vollkommen anderen Umständen. Zumindest in Europa. Diese Erungenschaften wurden mühsam und mit vielen Todesopfern erkämpft.

Was dein Freund will, ist wieder Mittelalter. Man muss es leider so klar formulieren.

Das heißt nicht, dass er ein böser Mensch ist. Aber es heißt, dass er festgefahren ist und sich der Macht von traditionellen Gruppierungen unterordnet.

Mit der Religion selbst hat das nämlich erst mal gar nichts zu tun. Das ist viel mehr Machtausübung von bestimmten Gruppierungen oder sogar Einzelpersonen, die versuchen, ihre eigenen traditionellen Vorstellungen als allgemeingültig hinzustellen. Daraus resultiert Zwang. Genauso wie du es empfindest! Du fühlst dich gezwungen, auch wenn das Ganze anders gepredigt wird. Aber du wirst eben doch dazu gedrängt, dich für die Tradition zu verbiegen.

Tu das niemals. Hör auf dein Herz. Genau dann bist du Gott am nächsten. Mit der Angst und allem was daraus resultiert, entfernst du dich von Gott. Das darfst du natürlich dennoch tun, du hast den freien Willen. Aber du wirst unglücklich werden, leiden, nicht aufblühen.

Mein Rat an dich wäre: Stehe zu dir.

Das heißt nicht, dass du dich trennen musst. Dein Freund hat das Potenzial, dazuzulernen. Er ist selbst ein Stück weit Gefangener der Tradition seiner Eltern. Das fing mit seiner Beschneidung an. Es wurde ihm also im wahrsten Sinne des Wortes in die Wiege gelegt.

Er hat noch viel zu lernen. Vor allem viel loszulassen. Ängste in erster Linie.

Du bist auf einem guten Weg! Streite für dich. Streiten ist okay, so lang es gewaltlos bleibt.

Er hat die Wahl: Dich annehmen lernen wie du bist: Eine moderne Frau, die in einem freien Land lebt. Du bist frei und er ist frei.

Ihr könnt zusammenfinden. Erst dann ist an eine Ehe überhaupt erst zu denken. Ehe ist übrigens auch eine sehr traditionelle Sache.

Nicht alle traditionen sind mit einer modernen, offenen Gesellschaft in Konflikt. Aber viel wichtiger als eine Ehe ist sich füreinander zu entscheiden.

Eine Ehe kann nämlich auch vollzogen werden, ohne dass man mit dem Herzen dabei ist. Daher ist auch diese Tradition mit Vorsicht zu genießen.

Oh man oh man, mach niemals etwas für andere, sondern nur für dich. Er hat nicht das Recht dich zu zwingen ein Kopftuch zu tragen. Letztendlich muss du aber selbst entscheiden. Wenn er dich nur deshalb nicht akzeptiert, dann wird das so leid es mir auch tut, schwierig mit euch beiden. Wünsche euch alles gute.

Orthodox15
Fragesteller

Er sagt halt das er mich nicht zwingt aber in meinen augen sieht das so aus wie zwingen

Boenia17  05.02.2024, 02:11
@Orthodox15

Hmm, hat er denn offen gesagt, dass er dich verlassen würde, wenn du keins trägst?

Orthodox15
Fragesteller
@Boenia17

er sagte also nach dem ich ihn gefragt habe ob er mich noch heiraten würde weil wir in letzter Zeit öfters streit hatten „ ja aber will nicht das du dich dann in der ehe änderst ich will schon eine frau die kopftuch trägt“ dann sagte ich und wenn ich keins trage. Und er „ dann wäre kacka“ .Er meinte noch „ich darf meine forderungen sagen was ich von einer frau erwarte, und ich erwarte von meiner zukünftigen das sie kopftuch trägt“ und dann meinte er „ ja dann darf ich auch alles machen was ich will“ und habe halt gestritten und ja ich frage mich dann auch warum er zu mir zurück gekommen ist wenn ich schon vorher keins getragwn haben. tut mir leid wenn ich dich mit sowas so spät voll labere aber ich hab keinen zum reden😕

Boenia17  05.02.2024, 02:33
@Orthodox15

Alles gut, kein Problem. Also zwingen darf er dich nicht, das ist im Islam auch eine Sünde jmd dazu zu zwingen. Vielleicht ist es halt so ne Strategie von ihm und er weiß, dass du ihn nicht loslassen kannst. Aber wie gesagt, du musst entscheiden, ob du für ihn das Kopftuch tragen möchtest, oder keins trägst, aber die Möglichkeit besteht, nicht mit ihm zsm sein zu können.

Orthodox15
Fragesteller
@Boenia17

Aber einerseits will und kann mich nicht vor ihm trennen weil ich ihn so sehr liebe vorher war er so wie ich mir schon immer so ein Mann gewünscht habe und in letzter zeit spricht er das öfters an und ich weiss nicht was ich machen soll wir haben in der Beziehung regeln aber das er dann für eine sache die regeln einfach nicht einhaltet also das er dann sagt dann mache ich was ich will ist komisch mich haben schon viele männer verarscht und er ist irgendwie anders also vorher hatten wir so ne gute Beziehung und er ist eigentlich streng gläubig aber das er sowas macht hätte ich nicht erwartet weil im islam ist es ja ne sünde jemand dazu zu zwingen ich weiß einfach nicht was ich machen soll

Boenia17  05.02.2024, 02:49
@Orthodox15

Das kann ich sehr gut verstehen. Also ich weiß nicht so ganz, aber ich würde auch für die Liebe meines Lebens mich nicht dazu bereitstellen , nur weil er es will, einen Kopftuch zu tragen. Zumal er dich ja auch dazu zwingt, so wie du es hier beschreibst

Orthodox15
Fragesteller
@Boenia17

Ich hab ihm halt angeboten das wir drüber reden und vielleicht eine Lösung finden also das war vorhin dann haben wir uns halt gegenseitig entschuldigt weil wir ja gestritten haben und er meinte ob wir das morgen machen können weil er keine Motivation hat dann hab ich ihn halt auf gelesen gelassen aber ich hab gerade so negatives im kopf und kann nicht schlafen

Boenia17  05.02.2024, 03:09
@Orthodox15

Ja, verstehe :/ so schwer es auch sein mag, versuch an dich zu denken. Deine Gesundheit ist wichtiger als er. Wenn er jtz schon anfängt, dermaßen Kontrolle über dein Leben zu ergreifen, wie wird er handeln, wenn ihr verheiratet seid? Er hat sich in dich verliebt, als du kein Kopftuch hattest und es immer noch so ist, also wieso glaubt er das Recht haben zu dürfen und dir Befehle erteilen zu können? Auch wenn du davor ein Kopftuch getragen hättest und jtz nicht mehr, hat er einfach nicht das Recht dazu. Glaub mir Liebes, Männer kommen und gehen, lass dich niemals unterdrücken, okay? Wirst du glücklich sein, wenn du es nur für ihn trägst? Ne oder? Sprecht erstmal in Ruhe darüber. Geh jtz schlafen und denk an positive Dinge