Was soll ich tun?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Frage ist, wie genau das mit der Karte funktioniert bzw. wie das Geld aufgeladen und abgebucht wird. Wenn das über das Konto deiner Eltern läuft, dann werden sie sehen, dass dort Geld abgeht. Unabhängig davon denke ich nicht, dass deine Eltern wegen ein paar Kleinigkeiten aus einem Kiosk Ärger machen werden, auch wenn man etwas von zu Hause zu essen dabei hat. Wenn die Frage kommt, wofür du das Geld verwendet hast, würde ich eben genau das sagen. Es gibt für mich keinen Grund, da irgendwie drum herumzureden. Du könntest deine Eltern ja auch vorher fragen, ob du einen gewissen Betrag von der Karte am Kiosk ausgeben darfst, beispielsweise pro Woche.

Cecile916
Fragesteller

Ich hab am Tag 10€ aber ausgeben tu ich das nie. Meine Eltern haben mit meiner älteren Schwester denke ich nie über sowas gesprochen…weiß nicht genau wo das abgehoben wird oder am Ende der ganzen Schule oder oder oder

Lukas  29.05.2023, 15:12
@Cecile916
Ich hab am Tag 10€ aber ausgeben tu ich das nie.

Zehn Euro pro Tag in einer Cafeteria bzw. an einem Kiosk fände ich persönlich auch recht viel. Und deine Eltern haben dir gesagt, dass du diese zehn Euro dafür täglich ausgeben darfst? Oder woher kommt dieser Betrag?

Philipp916  29.05.2023, 15:15
@Lukas

Wir sind an der gleichen Schule :)

Am Anfang des Schuljahres kann man angeben, ob man in der Mensa essen will (4,99€ am Tag) oder in der Cafeteria.
Entscheidet man sich für das zweite, können die Eltern zwischen 0 und 99€ Entscheiden. Der entschieden Betrag wird dann pro Tag auf die Karte gebucht. Man hat 10€, gibt an einem Tag 3€ aus und hat am nächsten wieder volle 10€…

Lukas  29.05.2023, 18:49
@Philipp916

Ich verstehe. Dann muss man sich doch für das ausgegeben Geld in der Cafeteria meines Erachtens keine Gedanken machen, wenn die Eltern das so festgelegt haben.

Cecile916
Fragesteller

Die Cafeteria wird von einer Marke namens Il Cielp betrieben. Man suchst sich was aus, scannt an einem Kartenlesegerät den Schülerauweis, die Verkäuferinnen sagen am Computer was man gekauft habt und schwuppdiwupp: man hat es…wenn man seine Karte nicht hat, tragen die den Namen von einem in eineListe ein

Du kannst in der Schule mal nachfragen, ob da überhaupt eine Auflistung der Dinge stattfindet, die du gekauft hast. Ich schätze mal, es wird nur der Geldbetrag sein, was du kaufst ist ja auch irrelevant. Die Schule wird dir sicher auch sagen können, wie hoch die Rechnung bereits ist. Vielleicht beruhigt dich das schon ein wenig.

Sonst kannst du mit deinen Eltern ja auch einen Betrag absprechen, den du in der Schule ausgeben kannst. Bargeld wäre da eigentlich wesentlich übersichtlicher.

Ich würde einfach sagen in den sauren Apfel beißen und deinen Eltern einfach sagen wie es ist, dass du halt noch ein bisschen mehr Hunger hattest oder Appetit auf das was in dem Kiosk angeboten wurde. Ich denke Ausreden helfen da nicht. Außerdem ist es jetzt auch für sich nichts schlimmes dass du da Hunger hattest. Nur solltest du das dann einfach mit deinen Eltern in Zukunft eher absprechen. Also welches Limit du halt haben sollst bzw kannst und so weiter.

Naja, von wo wird es am Ende Abgebucht? Vom Konto deiner Eltern? Dann sehen sie es

Cecile916
Fragesteller

Also mein Schwester ist paar Jahre älter als ich und ich kann mich ehrlich gesagt nicht erinnern, dass meine eltern jemals mit ihr über die eingekauften Dinge von ihr sprachen. Vielleicht machen die das auch nicht bei mir und sehen es nicht

Am besten einfach offen mit deinen Eltern drüber reden, du gibst ja wahrscheinlich in Kiosk täglich kenne 50 Euro aus. Frag sie am besten ob du dir was im Kiosk auch in Zukunft holen darfst :)