Was soll ich tun?

ps: wir wollten heute ein gespräch führen weil wir uns gestern sehr schlimm gestritten haben und es auch wegen dem eskaliert ist, aber soll ich ihm sagen das es in zukunft für mich ein trennungsgrund wäre oder nicht?

9 Antworten

Es scheint doch gerade gar kein Problem zu geben. Er behandelt dich gut, handelt rational.

Sollte es irgendwann zum Problem werden, kannst du Schluss machen. Aber so wie ich das hier lese klingt es eher so als würdest du nach einem Grund zum Streiten oder Schluss machen suchen.

Mache dich erst mal nicht verrückt und warte noch eine Weile und beobachte das Ganze noch.

Zumindest ist dein Freund ehrlich in der Richtung, dass er jetzt schon klarstellt, dass seine Mutter bei ihm an erster Stelle steht.

Eine Mutter wird immer eine Rolle in seinem Leben leben, aber

wenn ein Sohn eine Freundin, eine Frau, eine Partnerin hat, dann sollte die an erster Stelle bei ihm stehen.

Das nennt man Abnabelung, da müssen aber die Mütter sich schon abnabeln, damit die Kinder irgendwann ihr eigenes Leben führen können, wo dann die Partnerin von ihnen an erster Stelle steht.

Wenn Mütter sich abnabeln, dann können die Kinder das auch und viele Mütter fallen dann in ein Loch, wenn ihre Kinder ausziehen. Dann sollten Mütter schon früher etwas suchen, das ihnen später dann die Lücke, die Kinder hinterlassen, ausfüllt.

Du weist nicht genau, was dein Freund damit meint, dass seine Mutter immer an erster Stelle bei ihm steht?

Das würde bedeuten, dass sie in seiner Beziehung noch eine große Rolle spielt und diese Rolle solltest DU eigentlich an seiner Seite spielen.

Mütter (Eltern) können eine tolle Hilfe sein, wenn sie für Ratschläge zur Verfügung stehen - sofern ihr Rat gewünscht wird -, oder dass sie der Frau ihres Sohnes zur Seite steht, wenn sie noch Dinge lernen muss, weil sie in vielen Bereichen noch unerfahren ist. Da können Alt und Jung voneinander lernen und jeder hat - auch im Haushalt seine Routine und die sollten beide Seiten respektieren. Wichtig ist doch das Endergebnis.

Keiner hier kennt die Mutter deines Freundes und ihr Beide müsst euch auch noch besser kennen lernen und dann wirst du ja merken, ob es gut läuft oder nicht.

Es müssen sich beide Seiten respektieren und das wird nicht immer überall der Fall sein.

Wie gesagt, warte noch mal ab und wenn dein Freund mal in Ausnahmefällen seiner Mutter hilft, dann ist auch nichts ungewöhnliches und in einer Familie sollte man sich auch helfen. Es wäre was anderes, wenn seine Mutter ständig auf der Matte steht für Dinge, die sie vielleicht selber machen kann.

Familiengründung ist doch weit weg und was man mit 18 so faselt, interessiert einen ein paar Jahre später auch nicht mehr.

Du suchst nach einer Lösung für ein Problem, das du gar nicht hast.

Also ich weiß nicht. Du schreibst ja auch, dass er schon auch für dich da ist. Wenn er sagt, er hat eh auch seine eigene Meinung und lässt sich da nicht beeinflussen, seh ich ehrlich gesagt nicht, dass das so ein Problem ist. Eher schön, dass er sich so gut mit seiner Familie versteht. Ich finds eher süß, dass er so etwas sagt. Vor allem ist er jetzt in einem Alter, wo sich viel tut und ändert, da seh ich das nicht so tragisch.

loveisland665
Fragesteller

ja mich freut das auch das er sich so gut mit seiner familie versteht weil das kann ich nicht von mir behaupten aber vielleicht kann genau das das problem werden in der zukunft das ich halt nicht unbedingt der größte familien mensch bin und eher meine eigene familie gründen will.

Ninchen1321  31.03.2022, 11:22
@loveisland665

Aber dass er sich mit seienr Familie gut versteht, heißt doch nicht, dass er nicht auch eine eigene Familie gründen will, oder? Das müssen alles keine Widersprüche sein, finde ich.

loveisland665
Fragesteller
@Ninchen1321

ja da hast du an sich auch recht. ich weiß nicht warum mich das so stört.

leider ist das bei Südländern ond Osteuropäern so wir Deutschen machen da eher unser eigenes Ding, da kannst Du leider nichts dran ändern, aber eigendlich ist das allgemein bekannt, ist eben eren mentalität

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
pallmall1966  31.03.2022, 11:15

DL oder Osteuropäer oder US-Franzo-amerikaner-Asiat hat damit nichst zu tun, ich habe meine Mutter immer als Number one angesehen, aber meine Frau liebe ich über alles

nordseekrabbe46  31.03.2022, 11:19
@pallmall1966

ist doch ok für Dich, bei ir wäre es anders rum würde mir als Erwachsener nicht sagen lassen was ich machen soll

loveisland665
Fragesteller

mein freund ist deutsch.