Das Verhalten meiner Schwester zerstört die Familie?

4 Antworten

Hast du sie mal gefragt wieso sich so verhält? Glaube das irgendwas schlimmes in der Schule passiert ist und sie deshalb an deiner Mutter die Wut rauslässt, weil sie sich selbst nicht verteidigen kann. Ihr solltet ein Gespräch über dieses verhalten mit ihr führen, bevor es sich verschlimmert

Ihr müsst euch Hilfe von außen suchen - hast du ja selbst schon erwähnt.

Ein Ansprechpartner wäre z.B. das für euch zuständige Jugendamt, wo man Auskunft erhalten kann, an wen Ihr euch am besten wenden könnt. Ich würde einfach mal dort anrufen.

In Deutschland gibt es z.B. die Deutsche Arbeitsgemeinschaft für Jugend- und Eheberatung - hier könntet Ihr euch mal melden:
https://www.dajeb.de/beratungsfuehrer-online/beratung-in-ihrer-naehe

Hier auf der Seite des Bundesministeriums für Familie etc. gibt es auch noch andere Anbieter für eine Famiienberatung:

https://www.bmfsfj.de/bmfsfj/themen/familie/chancen-und-teilhabe-fuer-familien/direkte-beratung-und-informationen-fuer-familien/familienbildung-und-familienberatung/familienbildung-und-familienberatung-73492

Gib Deiner Mutter moralische Unterstützung und mach ihr klar, dass man sich als Erwachsener nicht von einer 14-jährigen runter machen lässt. Das gilt natürlich auch für Dich.

xsamuxx847
Fragesteller

Wie würdest du reagieren, wenn deine Tochter behaupten würde dass sie sich bei dir nicht wohl fühlt? Und dabei tust du alles, dass deine Kinder sich bei dir Wohl fühlen.

Würdest du das auch einfach so vergessen?

Was meine Schwester sagt ist mir sowas von relativ… Ich leide nur drunter, weil ich sehe dass es meiner Mutter psychisch nicht gut geht.

HarryXXX  18.02.2022, 19:05
@xsamuxx847

Nein, vergessen würde ich das sicherlich nicht. Vermutlich würde ich mir 2mal in den Hintern beissen und mich fragen, was zur Hölle ich bei dem Gör falsch gemacht habe.
Aber dann Kopf hoch, Schultern zurück, Brust raus und weiter gehts. Ich lass mich sicher nicht von einem provokanten Teenie erschüttern.