Was soll ich tun , wie kann ich aufhören eifersüchtig auf reiche , gutaussehende Menschen zu sein , die mich erfolgreich sind und perfektes Gesicht haben?
Habe zusätzlich finanzielle Probleme , mag mich und mein Leben und meine Umgebung nicht und fühle mich jeden Tag verloren und schlecht , aber kann nichts ändern auch wie sehr ich es versuche und weine jeden Tag 😭😔und habe Versagensängste und Zukunftsängste , weil ich weiß , dass ich arm und einsam ende . Soziale Kontakte aufzubauen fällt mir sehr schwer , weil ich mich nicht verstanden fühle, und trotzdem einsam und verloren bin . Ich kann niemanden vertrauen und sehe das kaum Interesse besteht.
7 Antworten
Eifersucht und Neid ist eine Eigenschaft, die dir nur selbst schadet, das siehst du ja, indem du täglich weinst und traurig bist, das wiederum wirkt sich auf deine Seele und deine Ausstrahlung aus, die dann negativ wird und da solltest du wirklich daran arbeiten.
Du weißt doch gar nicht, was die reichen Leute für Probleme und Sorgen haben, von außen sieht alles immer so schön aus das kann auch nur Schein sein sie können noch größere Probleme wie Du haben.
Außerdem ist schönes Aussehen relativ.
Jeder Mensch hat eine Schokoladenseite, die er auch betonen sollte, und das Beste aus sich herausholen. Optimiere deine Kleidung, sie sollte wertig sein und nicht aus Fähnchen bestehen, lass dir eine typgerechte Frisur beim Friseur schneiden, so dass du der auch selbst gefällst, dann strahlst du das auch aus.
Und natürlich finanziell etwas zu erreichen, gehört auch Anstrengung und Disziplin dazu, sich etwas aufzubauen und zu erarbeiten.
Du bist auch nicht einsam und verloren, schließe dich einem Freizeit Stammtisch an, oder Wanderfreunden, einem Fahrradclub, Kegelclub einem Chor, dann bist du unter Gleichgesinnten ein Tanzkurs macht Spaß und du lernst viele neue Leute kennen, du musst einfach mal raus aus deinem Loch und aktiv werden.
Ich denke, dass du momentan in einem Tiefpunkt fest sitzt, der sich aber ganz leicht wieder ändert, wenn du verstanden hast, dass es eben nicht nur reiche Leute gibt, und du auch wertvoll bist, wird dein Neid nachlassen.
Ich wünsche dir alles Gute.
Du kannst Dir klar machen, dass Dein Gefühl NICHT "Eifersucht", sondern NEID ist!
Du kannst jederzeit anfangen, Dich den Menschen anzunähern und Freundschaften zu knüpfen! - Ich selbst habe mit letzterem auch verdammt spät erst begonnen, aber eben nicht zu spät für ein glückliches Leben!;)
Ich sehe dich ganz anders...
Ich denke, dass dein Thema jenseits von Eifersucht oder Neid auf materielle Dinge zu finden ist. Etwas hast du es ja auch scbon in deinem Fragentext durchblicken lassen (.... Soziale Kontakte aufzubauen fällt mir sehr schwer , weil ich mich nicht verstanden fühle, und trotzdem einsam und verloren bin ...)
... Vielleicht liegt ein Teil der Antwort ja in diesem Zitat verborgen, das Ich deinem Profil entnommen habe:
Der sensible Mensch leidet nicht aus diesem oder jenem Grunde, sondern ganz allein, weil nichts auf dieser Welt seine Sehnsucht stillen kann. ~Jean-Paul Sartre
Die Schönheit anderer und ihr Reichtum sind Variablen für deine innere Leere. Sartre war ein Existenzialist, der den Menschen als zur Freiheit verurteilt und deshalb zum Tragen der vollen Verantwortung für das eigene Handeln verdammt sah.
Irgendwann wird man in dieses Leben geworfen, man soll es spielen, obwohl man die Regeln nicht versteht und auch nicht weiß, was es am Ende zu gewinnen gäbe.
Im Grunde steht all das Materielle anderer dafür, dass du glaubst, dass sie ihren Lebenssinn und Inhalt gefunden hätten, während du noch immer auf der Suche danach bist. Du weißt nicht, wohin du steuern sollst.
Selbst wenn man dir jetzt perfekte Schönheit nach deinen Wünschen und ein lebenslang prall gefülltes Bankkonto manifestieren würde, so würden diese Fragen in dir weiter bestehen. All diese Dinge würden dich nicht glücklicher und zufriedener machen.
Eventuell wäre eine Verhaltenstherapie eine Möglichkeit, deinem Denken, Fühlen und Handeln etwas Struktur zu geben. Damit sich dir Wege aufzeigen, wie du deinen Weg gestalten kannst, ohne dich verloren und haltlos zu fühlen. Ich denke, dass du jemanden an deiner Seite brauchst, der dich dabei begleitet.
Danke , ich bin bereits in Therapie, aber naja ich denke immer noch so negativ , ich weiß nicht weiter fühle mich so verloren 😭die ganze Zeit weine ich in Therapie . Naja es schrecklich meine Situation 😔
Arbeite an dir, deinem Selbstbewusstsein, deiner Bildung, deinen sozialen Kompetenzen etc.
Dann kannst du auch etwas erreichen.
Neid ist nur eine Ablenkung von der eigenen Unzulänglichkeit, das musst du verändern.
Es tut mir leid, dass du dich so fühlst. Was du durchmachst, klingt unglaublich belastend – Eifersucht, Einsamkeit, finanzielle Sorgen, Zukunftsängste. Du hast das Gefühl, alle anderen sind besser dran, und dein eigenes Leben ist ein einziger Kampf. Aber bitte glaub mir: Du bist nicht allein und auch kein Versager. Du steckst einfach in einer sehr schweren Phase.
Es ist okay, Hilfe zu brauchen – ob durch Gespräche, Therapie oder einfach jemanden, der zuhört. Du musst das nicht alles allein schaffen. Vergleich dich nicht mit scheinbar perfekten Menschen – du kämpfst gerade ums Überleben, und das ist alles andere als schwach. Gib dich selbst nicht auf. Es darf besser werden. Und es kann besser werden. 💛
Mir geht es ähnlich.