Was soll ich studieren? Lohnt sich Psychologie noch?

5 Antworten

Ich denke, dass sich das Psychstudium mehr denn je lohnt. Es gibt so viele Veränderungen und Anforderungen und Vorkommnisse die Menschen erleben.

es gibt viel zu wenig Psychologen und Psychotherapeuten. Deine Therapieerfahrung ist sehr hilfreich.

Wie meinst du das ob es sich "lohnt"? Psychologen werden immer gebraucht und wie du schon selbst sagtest gibt es ein sehr breites Berufs Spektrum. An der Psychologie wird auch immer noch viel geforscht (heißt glaube ich Ingenieurpsychologie). Es gibt auch noch Schulpsychologen, Lernpsychologen usw wenn dich das interessiert solltest du das machen.

anonym191148282 
Fragesteller
 11.03.2022, 09:06

Ich meinte damit ob es möglich ist, dass man einen Beruf findet oder ob es zu viele Psychologen und zu wenige Stellen gibt. Danke!

0

Die klinische Therapie beschäftigt sich aber mit so Sachen wie Depressionen, Ängste etc das wäre auch was was man in einer Praxis machen kann aber du könntest ja auch in eine Psychiatrie.

Das nur so am Rande obwohl man dafür ein gutes Abi braucht. Wenn du dir dabei aber nicht sicher bist ...

Etwas mit Kunst würde ich definitiv nicht als ersten Job nehmen. Ich selber habe das Ziel mich mit Kunst später finanzieren zu können aber solange ich nicht weiß ob das wirklich funktioniert studiere ich erstmal für einen "richtigen" Job. Bei gutem Talent und Glück wird aus meinem Hobby ein neuer Beruf wenn es ins Leere führt bleibt es einfa h ein hobby

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere das
anonym191148282 
Fragesteller
 11.03.2022, 09:05

Ja ich will einfach nur nicht in 1 zu 1 Gespräche mit Patienten, für den Rest bin ich offen.