Was soll ich mit meinem Nektarinenbaum machen?

5 Antworten

Hallo,

der untere, schwächere neue Trieb ist definitiv unterhalb der Veredelungsstelle, der stärkere ziemlich sicher, das kann ich auf dem Bild aber nicht ganz genau sehen. Aber auch die Veredelungsstelle selbst sieht irgendwie ungesund, dunkel aus.

Was da neu austreibt, das ist wohl die Wurzelunterlage. Sie wird nicht die Früchte bringen, die du dir von dem Bäumchen erwartest, möglicherweise sind sie nicht sehr lecker.

Für mich scheint es so, als ob im Nachhinein die Veredelung doch nicht geklappt hat, die Edelsorte doch nicht mehr versorgt wird, und nun abgestorben ist.

Mach es so, wie douschka es beschrieben hat: kratze im oberen Teil, der die Blätter verloren hat, die Rinde vorsichtig mit dem Fingernagel an mehreren Stellen ab und schau, ob es darunter frisch weiß-grün oder abgestorben braun zum Vorschein kommt.

Sollte es da doch noch lebendig sein, dann entferne umgehend die neuen Austriebe von unterhalb der Veredelung, der Baum soll seine Reserven dann in die schwächelnde Edelsorte stecken und nicht in diese "wilden Triebe"!

Wenn die Edelsorte abgestorben ist, schade! Wenn du magst, kannst du dann ja versuchen, was dabei herauskommt, wenn du die Wurzelunterlage durchtreiben lässt. Sicher nichts Giftiges, Ungenießbares, aber eben nicht die Nektarine, die du gepflanzt hattest. In diesem Fall entferne alles Abgestorbene bis ins gesunde Holz. Vereinzelte die Neuaustriebe auf einen, den stärlsten, und binde ihn an einem Pfahl an, damit er gerade nach oben wächst.

KarlRanseierIII  23.08.2023, 02:01

Falls die Unterlage überhaupt nen Pfirsisch ist.

KarlRanseierIII  23.08.2023, 20:44
@Pomophilus

Ja, das schon, kann aber auch ne Dulcis, oder nen Dulcis x Persica Hybrid sein. In dem Falle wäre das mit der Frucht so ne Sache :-D:

Aber ja, domestica - wird teils auch genommen - kann man wegen der Blattform ausschließen.

Moegliche Ursachen fuers Absterben koennen sein: Verticillium, Triebsptzenmonilia, Astabstecher ... vielfaeltig, leider im Bild fuer mich nicht zu erkennen

Oben abgestorben, deshalb abschneiden

Den Jungtrieb an einen Stock bilnden, damit er einen Stammersatz bilden kann

Der Neutrieb ganz unten ist unter der Veredelungsstelle, der sollte weg, der zweite sieht aus als käme er aus dem Veredelungskopf, müßte man aber nochmal von einem etwas anderen Winkel ablichten.

Der unterste ältere Seitentrieb scheint auch arg gelb, wenn müßtest Du beim 'Stamm' mal schauen, ob da noch was lebt - von oben beginnend, versteht sich.

Würde an deiner Stelle damit noch warten. Kratze mal mit einem Fingernagel an verschiedenen Stellen an der Rinde. Ist es darunter noch grün, kann die Nektarine durchaus nochmals austreiben. Sorge für guten Wasserhaushalt.

Dachte auch, dass mein Bäumchen nach Umsetzen abgestorben ist, doch nach Wochen trieb es erneut aus. Nicht an jedem Zweig, aber an vielen Stellen zzgl. ganz neue Triebe. Ich warte bis zum Frühjahr und schneide dann erst totes Holz raus.

Der sieht für mich tot aus. Weil im Sommer sollte er normalerweise ein paar Blätter haben. Mach was du gut findest :) Meiner ist im Sommer vor 2 Jahren vertrocknet. Er sah auch so ähnlich aus. Ich konnte in leider nicht mehr retten. Vllt wachsen mal wieder paar Blätter.