Azalee noch zu retten?

4 Antworten

Die treiben eigentlich direkt hinter der Blüte aus. Wahrscheinlich hast Du diese Knospen bei der ersten mit abgeschnitten. Diese Pflanze muss jetzt andere Knospen aktivieren.

Einfach weiter hell stellen und feucht halten. Die treiben wieder aus, bei der ersten könnte es etwas länger dauern.

tripicalbird
Fragesteller

Ah okay, also wenn ich bei der zweiten was abschneide, dann nur kurz hinter der alten Blüte? Denn stimmt, bei der ersten hab ich ziemlich weit runtergeschnitten :')

Uwe65527  24.04.2024, 13:36
@tripicalbird

Schau Dir die Blüten genau an. Am besten brichst Du mit den Fingern die braunen Blütenreste ab und achtest drauf, dass alles Grüne dran bleibt.

Das Problem ist, dass es im Zimmer oft zu warm ist. Stell sie hell und etwas kühler. Ins Treppenhaus... Und im Sommer nach draußen an einen halbschattigen Ort. Jetzt noch etwas oben einkürzen, um den Neuaustrieb anzuregen. Viel Glück mit deiner Azalee.

tripicalbird
Fragesteller

Dankeschön! :)

Klingt irgendwie falsch: Richtiger hört es sich so an:

  • Azalele bzw. Azalelen
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
raubkatze  24.04.2024, 13:15

Nee. Azalee. :)