Was soll ich mit meinem Leben anfangen, wenn ich minderbemittelt bin?

8 Antworten

Ganz ehrlich, ich finde Dein Verhalten gegenüber allen Menschen, die lernbehindert sind in höchstem Maße respektlos! Studium 1,0 und Abi 2,0... Menschen mit Lernbehinderung haben oft noch nichtmal einen Hauptschulabschluss! Wirklich extremst respektlos, was Du hier von Dir gibst!

Was Dein Problem angeht: Es ist durchaus möglich, dass Du z.B. ein Teilleistungsproblem hast, ich denke vor allem an Konzentrationsprobleme. Das kann sich auf ganz klar auf die Auffassungsgabe auswirken. Aber eben nicht im Sinne einer Behinderung, sondern eben nur als eine Schwäche. Das lässt sich z.B. durch Tests in einer Beratungsstelle herausfinden, das wären dann tatsächlich IQ-Tests. Nur bringt Dir das dann so auch nichts, sondern Du musst letztlich einfach Strukturen herausfinden, mit denen Du diese Schwäche bewältigen kannst. Ich selber habe z.B. auch Konzentrationsprobleme, auch ärztlich festgestellt, kann man auch so nix dran ändern. Ich habe keine Probs mit der Auffassungsgabe, dafür damit, mich an Aufgaben zu erinnern. Auch nicht gerade schick im Beruf. Für mich ganz klar, ich arbeite mit Aufgabenlisten, habe außerdem einen Arbeitsplatz gewählt, der trotz der Möglichkeit, mich im höchstem Maße kreativ zu verwirklichen, viele Routinen beinhaltet, so dass ich weniger vergessen kann. Ergebnis: Ich gelte bei Vorgesetzten und Kollegen als gut strukturierte und organisierte Mitarbeiterin, die nie etwas vergisst. Habe, wohl nicht zuletzt auch deshalb, sogar eine Leitungsfunktion. Keiner würde wohl darauf kommen, dass ich mit der Konzentration Probleme habe.

Dann sagst Du auch, dass Du nicht in dem Bereich gearbeitet hast, für den Du Dich durch Dein Studium qualifiziert hast. Ja, was erwartest Du denn eigentlich? Für dieses andere Berufsfeld gibt es sicher nochmal ganz eigene Studiengänge, und Du meinst Du hast da jetzt als Quereinsteiger voll den Checker? Das kann zwar mal klappen, muss aber eben nicht!

Fazit: Schau dass Du das machst, worauf Du Dich vorbereitet hast+ erarbeite Dir Strukturen, um Deine Probleme zu überwinden. Behindert bist Du sicher nicht.

Bobolina  14.04.2011, 12:39

Ach ja, mal noch ne Frage: Was genau soll eigentlich passieren, wenn Du eine Einstufung als lernbehindert bekommen würdest? Ich glaube nämlich, dass Du das nicht zuende gedacht hast: Mit der Lernbehinderung wirst Du nachher, selbst wenn Du einen guten Job an Land ziehen solltest, von den Kollegen auch nicht gerade besser angeschaut - ja unsere Lernbehinderte, braucht eben ein bisschen länger, kann die Arbeit nicht ordentlich ausführen... ist es das, was Du willst? Klar kannst Du dann dagegen klagen... aber vielleicht machst Du Dir mal nochmal Gedanken, was eigentlich das Ziel der Aktion sein soll? Keinen Anschiss mehr? Respekt? Was ist es?

Also Du bist wahrscheinlich sehr intelligent.

Ein Geschäftsfreund in Ägypten (ein unheimliches Verkaufsgenie, Achmed- aber ein eher einfacher Mann) hat mir vor ca 25 jahren folgendes Schriftstück übergeben das wieder am  Schrank in meinem Office hängt (es ist in Englisch verfasst) und trotz 428 Antworten schreibe ich es das erste Mal :

Press On

Nothing in the world can take the place of persistence.

Talent will not; nothing is more common than unsuccessful men with talent.

Genius will not; unrewarded genius is almost a proverb.

Education alone will not, the world is full of educated derelicts.

PERSISTANCE AND DETERMINATION ALONE ARE OMNIPOTENT.

Geh Deinen Weg  !

Folge Deinem Talent

mach das was Du am besten kannst und nur das.

Versuchs erstmal mit nem Rehaantrag und ner psychologischen /medizinischen Rehaklinik. Dort wird im Gespräch auch bald klar, obs nur Depressionen sind oder was anderes und was genau du brauchst. Deren Gutachten über dich kann dir dann vielleicht helfen, eine berufliche Reha hinterher zu bekommen- falls wirklich Bedarf dafür ist. Bist du so weit gekommen (das ist ein langer Weg), findest du alle Unterstützung, die du brauchst. Auch solche Tests oder Einstufungen.

Anträge stellt man über den Rentenversicherungsträger oder die Krankenkasse. Wenn du die Krankenkasse anrufst, leiten die den Wunsch nach dem Antragsformular schon an die richtige Stelle weiter.

hi, jetzt schütte das Kind nicht gleich mit dem Bad aus ;)) Ich frag mich nur, wie du so eine tolle Abinote geschafft hast, wie du es überhaupt bis zum Abi geschafft hast, wenn du so eine schlechte Auffassungsgabe hast und solch enorme Schwierigkeiten beim Lernen. Ich glaub, du bist jetzt total entmutigt. Das waren halt nicht die richtigen Jobs für dich. Vielleicht - jetzt nicht lachen - waren die zu "praktisch" für dich, vielleicht bist du eher "theoretisch" begabt. Es gibt auch Leute, die tun sich in einem kaufmännischen Beruf schwer, packen aber locker ein Studium. Ich kenne einen Mann, der an einer Uni als Assistent arbeitet und von einer Uni in Amerika sogar ein Angebot bekommen hat, aber von einem Arbeitsplatz,, wo er hätt praktisch arbeiten sollen, ist er abgehauen ;)) Jeder muss das finden, was seinen Fähigkeiten entspricht. Ich wünsche dir alles Gute! LG Korinna

Nadi17
Fragesteller

ich frag mich auch wie ich das geschafft habe, aber 2,0 ist gar nicht so gut. na ja hab halt viel gelernt und im studium habe ich auch viel gelernt und hatte dazu glück.

Ich denke, du bist ganz clever. Stellst dich nur ein bißchen dumm, damit du eine einfache Arbeit bekommst. Das ist normal, der Mensch strebt immer nach dem einfacheren Weg.

Vielleicht solltest du an deiner Persönlichkeit arbeiten?