Vergeht die Ausbildung schnell und kann man wegen der Schule durchfallen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab auf zwei Jahre verkürzt (Industriekauffrau), aber die waren echt recht fix rum. Vor allem im letzten Jahr rast spätestens ab Weihnachten der Termin für die Abschlussprüfung im Frühjahr echt auf einen nur so zu!

Wenn du in der Berufsschule zu schlechte Noten hast, bekommst du anstelle eines Abschlusszeugnisses der Schule nur ein Abgangszeugnis. Für das Bestehen der Ausbildung und somit für den Erwerb des Facharbeiterbriefs an sich ist aber einzig und allein die Abschlussprüfung bei der zuständigen Kammer entscheidend!

Dennoch, miese Noten in der Berufsschule kommen bei Bewerbungen um Jobs im Anschluss echt gar nicht gut an. Und schlechte Noten in der Schule sind ein klares Alarmsignal, was die Chancen des Bestehens der Abschlussprüfung betrifft!

Achte also unbedingt darauf, nirgendwo schlechter als 3 zu sein. Dein Ziel sollte aber im 2er- bis 1er-Bereich liegen!

Lena942820
Fragesteller

Alles klar, Dankeschön :)

Wenn du deine Arbeit magst, sowie deine Kollegen, kann nicht viel schief gehen. In der Berufsschule wirst du Mathematik haben aber das ist dann fachspezifisch. Nicht so wie in der Schule, allgemein übergreifend.

Bei dir alles gefällt, wird die Zeit schnell vergehen.

Das erste Jahr hat sich etwas gezogen, danach gings gefühlt ganz schnell vorbei.

Du musst nicht in jedem Fach eine 1 haben. Wenn du dir wo schwerer tust, dann schau einfach dass du da durchkommst. Geschichte hast du dort eh nicht. Und der Rest ist auch halb so wild.

Du arbeitest ja keine 365 Tage im Jahr durch, hier mal eine Milch Rechnung im Bezug auf 3 Jahres Ausbildung im groben.

3 Jahre sind 1095,75 tage

Tage. Wochenenden krank feiertage urlaub

1095,75. - 312 - 66 - 33 - 72

Ergibt 612,75 Arbeitstage sind nicht mal 2 jahre die du im Betrieb bist, wenn du noch berufsschule abziehen tust sind es noch deutlich weniger tage. Wenn du so denkst vergeht die zeit ganz schnell. Die Frage ist zwar schon ältere aber du packst das