Was soll ich mit dem gefundenen Laptop und Konzertticket machen?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Im Fundbüro abgeben 100%
Laptop zerstören 0%

6 Antworten

Oder soll ich lieber den Laptop zerstören und wegschmeißen?

Warum willst du etwas zerstören, was nicht dir gehört? Sonst alles frisch bei dir? Geh zur Polizei und gibt das ab. Du bekommst keinen Ärger.

auswandererDE
Fragesteller

Was machen ich wenn der Eigentümer dann behauptet es war mehr in der Tasche zb mehr Geld? Was aber nicht stimmt. Davor habe ich Angst. Verstehst du mich?

mineralixx  19.04.2022, 18:36
@auswandererDE

Das müsste der Verlierer dann beweisen - und dazu, dass du es genommen hast. Du hast ein reines Gewissen: also gib den Fund rasch ab.

wiki01  19.04.2022, 19:31
@auswandererDE

Ja, ich verstehe dich, aber das ist konstruiert. Du bist der einzige, der weiß, ob du etwas genommen hast. Hast du nichts genommen, ist deine Angst unbegründet.

Im Fundbüro abgeben

Wenn du keinen Ärger willst, MUSST du die Sachen im Fundbüro abgeben, ansonsten droht dir sogar eine Freiheitsstrafe wegen Fundunterschlagung.

Ja, du hast Anrecht auf Finderlohn, aber nicht auf 10%

auswandererDE
Fragesteller

Was machen ich wenn der Eigentümer dann behauptet es war mehr in der Tasche zb mehr Geld? Was aber nicht stimmt. Davor habe ich Angst. Verstehst du mich?

Im Fundbüro abgeben

Wieso glaubst du das du ärger bekommst? Gebe das Laptop und die Karte in ein Fundbüro/Polizei in deiner nähe ab. Derjenige der es liegengelassen hatte wird dir unendlich Dankbar sein, wenn er/sie den Laptop wiederbekommt. Die Konzertkarte wäre egal aber in dem Laptop kann Dinge drin sein die für denjenigen wertvoll (zb. emotionaler Wert) ist.

Kann auch sein das du sogar mehr Finderlohn bekommst als vorgeschrieben wäre, was man bekommen soll, weil derjenige glücklich ist, es wiederzubekommen.

Vom Zerstören hast du nichts und das solltest du nicht machen, denn dann würdest du ärger bekommen. Und stell dir mal vor jemand würde etwas von dir finden sei es Handy/Laptop mit Bildern/Dateien o.ä. was dir sehr viel mehr Wert ist als das Handy/Laptop weil man das nicht mit Geld wieder bekommen kann oder was auch immer. Was würdest du wollen das derjenige es im Fundbüro abgibt oder das er es kaputt macht und dann im Müll landet.

auswandererDE
Fragesteller

jA; ABER AUF DEM lAPTOP STEHT EIN lOGO VON EINER INTERNATIONALEN bEHÖRDE. Nicht dass die dann glauben ich habe Geheimnisse gesehen und die schicken dann einen Agenten um mich zu töten? -.-

ScarletWitch1  19.04.2022, 15:31
@auswandererDE

Da brauchst du keine Sorgen zu haben/machen. Sowas passiert nur in Filmen/Serien aber nicht in der realität.

Wenn du siehst von wem das ist also vom Logo her, kannst du es auch dort abgeben sofern es bei dir in der nähe ist.

Im Fundbüro abgeben
Ich will im Fundbüro abgeben

Dann tu das auch, alles andere wäre wahrscheinlich als Unterschlagung strafbar.

Habe ich dann Recht auf Finderlohn ca. 10% vom Gegenstandswert?

Ja du hast Anspruch auf Finderlohn aber nicht 10%, sondern 5% bis zu einem Betrag von 500,- € und 3% auf den darüber liegenden Betrag.

Ist der Laptop inkl. Konzertkarten 1.000,- € wert, so hättest du Anspruch auf 40,- € Finderlohn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Im Fundbüro abgeben

Abgeben. Der Wert für dich ist gegen null, aber der Verlierer braucht das Gerät.

auswandererDE
Fragesteller

Was machen ich wenn der Eigentümer dann behauptet es war mehr in der Tasche zb mehr Geld? Was aber nicht stimmt. Davor habe ich Angst. Verstehst du mich?