Handy gefunden, wie zurück an Besitzer geben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell es auf jeden Fall (so Du weisst, wie es geht) auf laut und geh dran,w enn es klingelt.

Ist Trock 17, wenn man sein Handy sucht.. man ruft sich selbst an. Mit Glück geht der ehrliche Finder dran und man kann eine Übergabe vereinbaren.

Ich habe da auch mit der Polizei 1a-Erfahrungen gemacht. Kollege fand sein handy nicht.. Anruf.. es meldete sich eien Herrenstimme.. wie sich dann rausstellte,d er Polizist, dem der ehrliche Finder das Ding gegeben hatte.

Ansonten könntest Du auch gucken, ob unter ICE was abgesüeicert ist oder AAA..

so kennzeichnet man nämlich die Nr., die in einem NOtfall angerufenw erden soll (Eltern, Freund..)

Und wie gesagt, bevor Du das Ding lange behältst.. Polizei oder Fundbüro. Und häng doch am Fundort nen Zettel auf.

Wenn du es an einer Haltestelle gefunden hast, gibt es ja vielleicht noch die Möglichkeit, bei dem Verkehrsbetrieb nachzufragen, ob sich jemand gemeldet hat, der ein Handy vermisst.

Ansonsten würde ich nicht mehr allzu lange warten, es bei der Polizei abzugeben.

Erstens, weil du dich sonst bald in den Bereich einer strafbaren Unterschlagung begeben könntest.

Zweitens, weil viele Leute, die etwas verloren haben, bei der Polizei nachfragen, ob es dort abgegeben wurde.

geh zum nächsten städischen Fundamt gibt dort das Handy ab und gebe deine Adresse an nach 6 monaten  kannst du das Handy für eine kleine Gebühr übernehmen vorausgesetzt es wird nicht abgeholt vom Eigentümer

Ein Handy kann man über eine Systemintegrierte Nummer zuorden. Aber kein Mensch kennt seine (Imei) Nummer, ist genau wie am Fahrrad. Bringe das Handy zu einem deiner Freunde oder Bekannten, die damit etwas anfangen können, wenn du dich im Menü wirklich überhaupt nicht zurechtfindest. Und dann kannst du versuchen einer der letzten Kontakte anzurufen. Die meisten Spanier und Portugiesen verstehen Englisch, und wenn ein Kontakt es eben nicht versteht, rufe den nächsten an;)

LG

Ja, aber das kann das Fundbüro auch. Man kann schon online nach im Fundbüro abgegebenen Smartphones suchen.

Aber ruf doch mal Mama oder Papa an, die werden schon Deutsch können...