Gefunden &' Geklautes Handy, was tun?

13 Antworten

wo kein Kläger kein Richter,. Wenn man ein Handy findet ruft man eine Nummer davon an. Wenn es nicht geht ins Fundbüro. Dort wird die Polizei fragen wenn eine Anzeige vorliegt, wenn ich das Chaos richtig verstanden habe.

Bring das Handy sofort ins Fundbüro oder zur Polizei. Wenn einer von deinen sauberen Kollegen nämlich sagt, dass du es ins Fundbüro gebracht hast und es dort dann nicht ist, kriegst du richtig Probleme. Das ist strafbar und nennt sich Unterschlagung von Fundsachen.

Gib es im Fundbüro ab, erzähl genau die gleiche Geschichte oder auch gar keine, und gib dem verzweifelten rechtmäßigen Besitzer eine Chance. Personalien musst du nur angeben, wenn du einen Finderlohn willst. Was seid ihr denn für ein Haufen? Gefundene Wertsachen behalten, klauen, lügen - ehrlose kleine Gauner? Wenn du es behältst, bist du ein Dieb, ob die Polizei dir nun schreibt oder nicht. Hast du keine Lust, ein fairer, korrekter Typ zu sein??

Darf ich einen Autofahrer am Handy anzeigen?

Hallo Community, Polizisten und Rechtsspezialisten, Bin heute im Auto auf der Vorfahrtsstraße gefahren, von links kam plötzlich ein Auto und fuhr mit hoher Geschwindikeit senkrecht auf mich zu. In letzer Sekunde konnte ich schlagartig mehr Gas geben sodass er hinter mir auf die Straße kam, hab dann auch sofort gesehen dass der vlt 60 Jahre alte Herr schön am Handy telefoniert hat und mit nur einem Arm lenkte....Er hatte dann wahrscheinlich auch nen ziemlichen Schock doch für mich als Neufahrerin (bin 18) war es eine Nahtoderfahrung. Ich war einfach nur total schockiert und mit dem Gedanken dass ich fast tot sein hätte können bin ich zitternd und heulend nach Hause gefahren... Trotzdem konnte ich mir sein Kennzeichen merken, da der Mann länger hinter mir herfuhr (und auch mind 5 min noch am Handy war). Nun die große Frage, kann ich ihn irgendwo melden (Anzeige bei der Polizei oder so)? Mit dem Handy am Steuer sitzen ist schon eine Straftat oder? Vor allem da es mich fast das Leben gekostet hätte? Oder übertreibe ich nur??

Lg, brutus116

...zur Frage

Geklautes Handy wurde in Bulgarien gefunden?

Hallo, Anfang des Jahres wurde mein Handy geklaut und wie man sich denken kann direkt ausgeschaltet. Auf jedenfall war ich auch bei der Polizei. Nun hab ich eine Mail bekommen das mein Handy ‚gefunden‘ wurde und das kn Bulgarien. Meine Frage wäre, steht die Möglichkeit das die Polizisten mein Handy nehmen können oder kann ich das Handy vergessen ?

...zur Frage

Handy verloren/geklaut was darf Polizei mit Handy machen?

Hallo,

habe mein Handy beim Ausgehen verloren bzw. ist es mir ev. auch gestohlen worden. Falls das Handy nun bei der Polizei abgegeben wurde, darf die Polizei dann eigentlich das Handy durchstöbern (whatsapp Nachrichten lesen, Bildergalerien durschsehen,...)? Oder gibt es dafür ein Privatsphäre Gesetz?

LG

...zur Frage

Handy geklaut wann krieg ich es zurück (Polizei)

Mir würde vor einigen Wochen mein Handy geklaut. Nun wurde es von der Polizei wieder gefunden und es würde als Beweismittel beschlagnahmt. Sie Meinten das ich es in der nächsten Zeit wieder bekomme. Wann bekomme ich mein Handy den wieder zurück?

...zur Frage

Darf die Polizei das Handy eines Zeugen durchsuchen?

Hallo liebe Community Ich bin 'indirekt' Zeugin eines Diebstahls, 3 teure Fahrräder meines Freundes wurden gestohlen. Und ich habe informationen auf dem Handy, die den Täter verraten, bzw der Täter hat im chat mehr oder weniger damit geprahlt das er die Bikes geklaut hat, und hat die tat so zugegeben. Meine Frage ist nun, darf die Polizei mein Handy beschlagnahmen und durchsuchen aufgrund dieser Informationen? Die Screenshots und Audios habe ich meinem Freund geschickt, der hat das Beweismaterial dann an die Polizei weiter gegeben. Ich bin morgen bei der Polizei eingeladen eine Zeugenaussage zu machen. Können die Beamten mir dann das Handy abnehmen?

...zur Frage

Fundbüro oder Polizei?

Ein gefundenes Handy, bringt man das zum Fundbüro,zur Polizei oder ist das schnurz?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?