Was soll ich machen ohne meinen Ruf schlecht zu machen?
In meiner Klasse geht nächstes Jahr ein Mädchen auf die Realschule wegen den Noten. Ein Mädchen hat gesagt, dass wir ein Freundebuch kaufen müssen, dazu muss jeder ein Euro zahlen in der Klasse. Den Rest behält sie. Ich sagte ihr, dass es unfair ist und dass wir es aus Papier selber machen können. Dazu gibt vor kurzem noch ein Mädchen und wir haben gar nichts gemacht, die meisten haben nicht Mal Tschüss gesagt. Aber sie sagte nur, dass wir sie nicht so gut kannten, was nicht stimmte. Ich glaube kein Freundebuch kostet 28 Euro und finde das unfair. Was kann ich machen ohne meinen Ruf in der 6. Klasse zu verschlechtern?
Danke
3 Antworten
dann biete du doch an, dass du dich nach nem passenden umsiehst und das dann kaufst. Dann verlangst du von jedem 72 ct um dieses buch zu kaufen. Dies aber nur, wenn sie prime hat. Hat sie dies nicht, wird der Versand rund 3,50 kosten. Das sind dann Kosten von 84 Cent pro Person.
Wenn dir das zu viel Geld ist, dann musst du selbst aktiv werden. Und aus Papier: sieht immer doof aus. Fliegt nach drei Jahren spätestens in den Müll, da es auseinander fällt. Mein erstes Freundesbuch aus dem Kindergarten hab ich über 20 Jahre später immer noch.
Du willst es selbst binden und erstellen! Dazu brauchst du hochwertiges Papier, welches schön aussieht. Nehmen wir das als Beispiel:
https://www.amazon.de/Blumen-Schmetterlinge-Fr%C3%BChlingsreigen-Briefpapier-Briefumschl%C3%A4gen/dp/B0041OQBHC?source=ps-sl-shoppingads-lpcontext&ref_=fplfs&psc=1&smid=A1J6GGPKQ721BV
Das kostet allein 10,99. Davon brauchst du aber zwei Stück. Danach brauchst du noch n Ordner oder du musst den Einband nähen. Im Endeffekt ist das selbstgemachte teurer in der gleichen Qualität.
Wenn alle da ihren Beitrag leisten und du als einzige Person es ungerecht findest und dementsprechend reagierst, wirst du bei Widerspruch eh den Deppen machen.
Manche können sich das ja grundsätzlich nicht leisten. Je nachdem was es beinhaltet kann das zwischen 10-25€ locker sein und wir variieren zwischen billigem Material bis teureren Grundlagen.
Du nennst nicht mal ansatzweise was von dem Buch erwartet wird, wie soll man dir ne gute Antwort geben.
du könntest dein Draufschauen darauf verändern/verbeitern.
Vielleicht ist dir dieses Mädchen es nicht wert da Geld in ein Freundesbuch zu geben oder du hättest lieber selber die Idee gehabt, so etwas zu organisieren. Dann gehe dafür.
Aber so wirkt es komisch auf mich - wegen weniger Cents (bei Kauf kommen ja vielleicht auch noch Versand dazu oder eben Geschenkpapier, vielleicht auch noch eine Karte die neben Kaufpreis zu Buche schlagen...) und sie hat ja auch entsprechenden Zeitaufwand Kauf und "Beschreiben" zu organisieren hier - so einen Aufriss zu machen.
Du könntest in dich gehen ob dein Empfinden von unfair wahrhaftig gerechtfertigt ist in der Realität oder entdecken das du großzügig hier kooperative mitwirken willst, dass dieses Buch entsteht.