Wie vermeide ich, dass er wegen mir gemobbt wird?

Aurel8317648  23.02.2023, 22:49

Bist du männlich oder weiblich

MishaMila
Fragesteller

Weiblich

2 Antworten

Elfte Klasse, Schule - vermutlich Gymnasium? Und dann noch immer so eine "Kinderkacke". Das tut mir echt leid, dass deine Mitschülerinnen nach wie vor so unreif sind. Ich würde deinen neuen Freund auf jeden Fall darauf ansprechen, auch auf deine Befürchtungen. Wenn er auch nur halbwegs was als Freund taugt, wird er zu dir stehen und ggf. auch dieses Problem einmal angehen.

Es gibt einen schönen Spruch, den ich auch mal auf einem T-Shirt stehen hatte: "Farbe bekennen". Um genau das geht es hier auch bei deinem Freund.

Davon abgesehen solltest du das Problem aber auch mal mit einer Vertrauenslehrerin ansprechen. So ein albernes Verhalten hat einfach nichts in der Oberstufe zu suchen. Mobbing nimmt inzwischen jede Schule ernst (sollte es zumindest) und bedarf der Ansprache.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer, studierter Informatiker und Pädagoge, Autor
MishaMila
Fragesteller

Nun das mit dem "Farbe bekennen" ist bei ihm nicht das Problem. Wenn es darum geht, dass er mich verteidigt, spricht er eine sehr klare Sprache. Leider hat das dazu geführt, dass er schon einmal suspendiert wurde.

Und genau so etwas will ich nunmal nicht. Jedes mal wenn er sich für mich einsetzt hat das für ihn negative Konsequenzen. Egal ob's nun die Suspendierung war, Probleme mit den Lehrern, die ihn deshalb auf dem Kieker haben, oder einfach nur die ganzen dummen Sprüche.

Mobbing gibt es an unserer Schule nicht. Das sagen zumindest die Lehrer. Ich gehe jetzt sechseinhalb Jahre auf diese Schule und bisher hat es keinen Lehrer so wirklich interessiert. Ich könnte mir den Mund fusselig reden uns es würde ziemlich genau nichts passieren.

Sandmann211  23.02.2023, 22:29
@MishaMila

Das tut mir leid, dass die Lehrer deiner Schule dein Empfinden nicht ernst nehmen. Mobbing ist natürlich immer eine Sache der Wahrnehmung. Und mache Lehrer empfinden bestimmte Sachen nicht so, wie du es wahrnimmst. Aber wenn du leidest, ist das Grund genug, dass Lehrer einschreiten müssen. Es ist ihre Pflicht.
Bzgl. Freund: Naja, man wird sicherlich nicht suspendiert, wenn man sich für dich einsetzt und Mobbing verurteilt. Evtl. nutzt er da nicht ganz so legitime Mittel?

Auf jeden Fall rate ich dir, dass du dich an die Vertrauenslehrer deiner Schule wendest. Die sind für solche Fälle da. Die können vor Ort helfen. Und die müssen und werden dich auch ernst nehmen.

Mach dir darüber keinen Kopf. Deren Verhalten ist absolut unreif und dumm. Ignorier die einfach und freue dich über die Freundschaft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War da auch Mal und arbeite dort.