Was soll ich jetzt tun?
bin seit der 6sten klasse (bin hz 9te) mit einem Mädchen befreundet die komisch (?) manchmal war und ist. In den letzen wochen wurds aber ohne Grund viel schlimmer.
Z.b.:
Sie is nh ute Schülerin (hatte in 7ten klasse das letze mal nh 4) In den letzen 2 wochen hatte sie aber 3 mal eine 4 und ich (die eig immer 1 oder 2 noten schlechter ist als sie) hatte bessere Noten. Sie war deswegen total angepisst und hat es mir überhaupt nt gegönnt. Ich verstehen dass sie in diesem Moment viele gedanken hatte aber wir haben 2 tage später nochmal drüber geredet und es wurde nt besser. Es hat damit angefangen dass sie in mathe eine 1 (ich eine 3) hatte und ich in deutsch eine 2 (sie eine 4). Sie meinte "ich bin immernoch so happy wegen Mathe" ich meinte "ja glaub ich dir. Ich bin auch noch froh wegen deutsch" und sie meinte dann total eingeschnappt dass es nt dass selbe sei (WTF?!).
immer wenn ich gut drauf bin uns z.b. singe ist sie angepisst auf mich (vor 2 Monaten wars nt so). Heute meinte sie als ich gesungen habe "was ist denn jz dein problem?" Und als ich gesagt hätte dass ich grad gut drauf bin hat sie mit den augen gerollt. Am mittwoch haben wir dann drüber geredet was wir nach realschule machen sollen (sie will auf Gymnasium wechsldn) Ich hab gefragt ob sie denkt dass man da angeben kann mit wem man in nh klasse kommen will und sie dann "ja ka für mich wärs eh nt schlimm wenn wir nt in einer klasse wärn weil ich noch nh andere freundin hab" (die kennt sie seit 5 monaten).
Sie ist wegen ALLEM genervt und man kann mit ihr nicht darüber reden weil dann nur sprüche kommen wie "ne dass bildest du dir ein" oder "wenn dann bist du scheiße"
Es gab noch mehr Situationen wie z.b. wo sie sauer war als ich nt mit ihr zur selben Praktikusstelle gehen will (mich interessiert der job eif nt aas ich ihr auch gesagt hab) und mehr
Aber was mach ich jetzt? Ich würde sie gern drauf ansprechen aber dann wirds nur schlimmer.
1 Antwort
Liebe Romy,
Du klingst wie eine sehr liebe Freundin und auch sehr Reflektiert.
Sie dagegen klingt sehr unreflektiert und schwierig.
Ich kann dir nur den einen Tipp geben, verbieg dich nicht damit alles wieder gut ist. Es kann nur dann besser werden, wenn sie ihr Fehlverhalten einsieht, sonst sind dir da ziemlich die Hände gebunden.
Vielleicht kannst du mal mit deiner Klassenlehrerin oder deinem Klassenlehrer reden. Ihr könntet euch zusammensetzen und darüber sprechen. Ansonsten vielleicht abmachen, das ihr nicht mehr (so oft) über Noten redet und du im Bezug auf die Praktikumsstelle, sie einfach mal bittest ob sie mit zu deiner gehen will. Eventuell merkt sie dann, das es für sie auch nicht so leicht ist etwas zu machen worauf sie nicht so die Lust hat.
Sonst kannst du wenig tun, da du schon einiges versucht hast. Sie muss ihr Fehlverhalten einsehen und bereit sein, umzudenken!!
Hi danke für deine Antwort
Sie darum zu bitten weniger über noten zu reden ist sehr schwierig da wie oft eben tests zurückbekommen und dann "müssen" wir ja quasi drüber reden. Ich versuche schon dann eher weniger dazu was zu sagen aber sie redet dann einfach weiter.
Mit dem Praktikum ist es jetzt gar nicht mehr möglich Weil sie jetzt schon eine feste stelle hat und da logisch sich nicht mehr abmelden kann (ich hab sie aber davor einmal gefragt ob sie zu mir kommen will aber sie meinte nur irwas vonwegen "ne wieso sollte ich hab da gar keinen bock drauf komm wenn dann du zu mir"