Was soll ich in Abi wählen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für das Studium der Humanmedizin hat Dein Abischnitt oberste Priorität. Dieser sollte bei 1,0 liegen. Einen etwas schlechteren Abischnitt kannst Du mit dem TMS etwas verbessern.

Vorkenntnisse in Chemie, Physik und Biologie sind sinnvoll, aber nicht zwingend erforderlich. Diese Fächer werden in den vorklinischen Semestern ausreichend thematisiert.

In der Vorklinik liegt der Schwerpunkt auf Anatomie, Biochemie, Physiologie, medizinische Terminologie etc.

Lateinkenntnisse sind nicht erforderlich. Diese werden direkt an der medizinischen Fakultät, in den Terminologiekursen/Vorklinik, vermittelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Rapunzel324  25.09.2023, 23:27

Dankeschön für den Stern!

Einige Themen aus Biologie und Chemie finden sich im Medizinstudium wieder. Hier solltest du aus meiner Sicht auch einen Leistungskurs wählen. Auch Mathematik ist im übrigen nicht ganz zu vernachlässigen. Da muss man keineswegs einen Leistungskurs absolvieren, aber ich habe schon Medizinstudenten Nachhilfe in Mathematik gegeben, wo es eigentlich um Grundlagen ging, die man in der Oberstufe lernt. Das könntest du also ebenso ins Abitur wählen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Informatik
Leylakkl
Fragesteller

Bei uns kann man Biologie und Mathe nicht zusammen wählen voll komisch bei uns

TechnikSpezi  04.09.2023, 13:13
@Leylakkl

Bist du dir sicher? In welchem Bundesland machst du denn Abitur? Und was ist der Grund, dass man das nicht zusammen wählen kann? Ich würde eher vermuten, dass du in dem Beispiel wohl nicht ausreichend andere Fächer hast. Dann musst du aber vielleicht einfach bei anderen Fächern noch anders wählen.