Was für Fächer muss man wählen um Medizin studieren zu können?

4 Antworten

"in der 11 Klasse muss man schon Fächer wählen die man später studieren möchte"

Das ist nicht korrekt. Das gibt deine Schule nicht vor, weil sie es nicht vorgeben kann. Eine Universität schaut auch nicht darauf ob du diese Fächer vorher belegt hast

Hilfreich sind mit Sicherheit Chemie und Biologie. (Latein muss nicht unbedingt sein, bevor man 5 Jahre investiert reicht ein Semester Lateinbelegung an der Uni)

Naturwissenschaftliche Fächer (Bio, Physik, Mathe, Chemie) sind von Vorteil, aber keine zwingend nötige Voraussetzung.

Wichtig ist, dass man später ein sehr gutes (!) Abitur ablegt, wenn man sofort einen Studienplatz bekommen möchte.

ich empfehle dir chemie und biologie im abitur beizunehalten. dies liegt daran, dass man diese fächer in den ersten 4 jahren hat.

"muss man schon Fächer wählen die man später studieren möchte"
Das kann keine Schule vorschreiben. Viele Schüler wissen ja noch gar nicht, was sie mal studieren möchten.

Bei der Vergabe der Studienplätze ist die Abi-Durchschnittsnote wichtig, aber nicht die Wahl der Fächer.

Um richtig gute Chancen auf einen Medizin-Studienplatz zu haben, brauchst du ein Abi mit Durchschnittsnote 1,0
Also wähl die Fächer, bei denen du die bestmöglichen Noten erwartest.
Bio, Chemie, Mathe sind nützlich Fächer, aber am Wichtigsten ist der Abi-Schnitt.

Britney1103  19.04.2020, 22:32

Genau, deshalb suche dir Fächer, mit denen du ein gutes Abi-Zeugnis bekommst.