was soll ich essen um masse aufzubauen?

5 Antworten

(antwort auf einer ähnlichen frage) ja, zunehmen geht, deine mahlzeiten sollen aus folgenden lebensmittel bestehen: naturreis, vollkorngetreideprodukte (achtung manche bäcker benutzen minderwertiges weissmehl und färben es mit zuckerkulör, natürlich für mehr geld), kartoffeln (nur in schale gebacken oder gekocht, keine chips oder pommes frittes) und mais (polenta)...diese lebensmittel sind die besten energielieferanten für den körper...dazu natürlich auch obst und gemüse...es geht darum deinen setpoint (homöostase) nach oben zu bewegen...fleisch, fisch, milch, eier, cola & co. haben in der gesunden ernährung nichts zu suchen, auch wenn dir was anderes gesagt wird...

Also hab mit 78 kg angefangen,vorher habe ich 98 kg gehabt und war vom Körperfett her nicht der schmalste :D hab am Anfang nicht sonderlich darauf geachtet was ich esse und kein Whey genommen (sprich Ernährung fast nix und fast kein Fleisch ) :) vor nen Jahr war ich auf nen stand von 85 kg,Muskeln waren noch nicht richtig sichtbar.Dadurch dass ich meine Ernährung umgestellt habe bin ich jetzt auf stattliche 94 kg gekommen,fast kein fett und die Muskeln sind sichtbar stärker und praller geworden.Wichtig ist dass du beachtest dass du Energie "Kohlenhydrate" in der früh in Maßen und mittags zu dir nimmst,später abends nicht vor sondern nach dem Training auf deine Eiweißzufuhr achtest (ein wenig Fettreich und ein bisschen Kohlenhydrate dürfen es auch sein) Zur Unterstützung würde ich noch bcaas nehmen aber empfehle ich erst wenn du fortgeschrittener bist ;)

shakes würde ich weglassen da es auch auf gesündere / (billigere) weise geht... einfach viel kartoffeln / reis / nudeln essen und halt obst und so was. Wenn du Muskelmasse aufbauen willst kann ich dir noch viel milchprodukte , eier, und mageres fleisch ans herz legen ;)

also ich bin auch sehr schmal gebaut, aber dafür sind meine Muskeln sehr definiert (obwohl ich wenig dafür tue) ... trainier einfach weiter und solche Eiweißdrinks ausm Fittnesssstudio werden da sicher helfen (aber nimm da nur seriöses Zeugs nichts aus dem Internet)

multivit
Fragesteller

ok danke :) kann ich mir solche eiwweissdrinks selber machen ? denn ich geh nicht ins fitnessstudio

9xxxxx7  20.04.2012, 18:03
@multivit

gibts auch im reformhaus zu kaufen....beispielsweise Dm, is halt dort sau teuer. magerquark mit 2-3 bananen, haferflocken, sojamilch, und wenn du dir sicher bist, das deine eier keine sarmonellen haben, das eiweis vom ei.

multivit
Fragesteller
@9xxxxx7

ok kann das eiweiss auch gekocht sein?

9xxxxx7  20.04.2012, 18:08
@multivit

klar...aber lässt sich dann halt eher schlecht trinken ;)

GerTodesengel  20.04.2012, 18:49
@9xxxxx7

zu dem gekochten: ich bin mir nicht sicher aber ich hab in Bio gelernt das ab 40°C (ca.) die Eiweiße kaputt gehen...frag das einfach mal nach (am besten Fittnessstudio oder sportgeschäft, da wo du das zeug halt kaufst

habe ein änliches problem wie du.........ich bin 1,78 ;15 Jahre alt, und hatte bis vor 3 monaten noch 58 kilo, jetz habe ich in etwa 63-64. Einfach einweißshakes, viel kohlenhydrate, aber nicht in form von zucker, und mindestens 2800 kalorien pro tag

multivit
Fragesteller

woher bekomme ich solche schakes?