Was soll ich als Anfängerin stricken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

da du ja schon mehr kannst, als maschen aufnehmen, schlage ich vor, du probierst es gleich mit socken.

dazu musst du nur rechte und linke maschen stricken können.

um übung zu bekommen, solltest du sogenannte spiralsocken in angriff nehmen.

die kommen ohne ein fersenkäppchen aus. so hast du eine echte chance, dass schon dein erstes sockenpaar ein erfolg wird.

mit den wollresten von deinen spiralsocken kannst du dann üben, fersenkäppchen zu stricken.

du benötigst für spiralsocken nach dieser youtube anleitung 100 gramm einer beliebigen sogenannten 4fach sockenwolle und ein nadelspiel stärke 2,5mm. nimm normallange, keine kurzen nadeln. 56 maschen gehen auch noch gut bis grösse 41, wenn du nicht grade knubblige füsse oder beine hast.

tipp: nimm wolle mit farbverlauf oder welche, die ein muster ergibt, dann wird es nicht so schnell langweilig. du brauchst nach dem bündchenmuster nicht die farbe zu wechseln. das ist für das erste paar socken noch zu kompliziert.

die anleitung funktioniert und es ist gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=X5SEJjGZBq0

Schokokeks9000
Fragesteller

Danke, ich probier's nach dem Schal direkt aus 😊

Zum Schal könntest Du eine passende Mütze und Handschuhe stricken. Das übt das Stricken und in dieser Reihengolge näherst Du dich auch thematisch der Socke. In beiden Fällen kannst Du entweder von der Spitze her mit Zunahmen arbeiten, oder vom Bündchen her mit Abnahmen. Beim Handschuh hast Du die Sonderaufgabe, den Daumen passend einzuarbeiten. Beim Socken kommt später die Ferse, falls Du nicht fersenlose Anleitungen nutzen willst.

Du schaffst das schon. Übe und sei nicht zu überselbstkritisch. Es gibt immer ein nächstes Projekt, in dem Du die bereits erlangte Erkenntnis nutzen kannst.

Schokokeks9000
Fragesteller

Dankeschön für die Antwort ☺️🧡 die Idee mit der Mütze und den Handschuhen ist super! An Selbstkritik sollte ich vielleicht auch arbeiten 🥲