Was sind Zigeuner und woher kommen sie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zigeuner ist eine Fremdbezeichnung und gleichzeitig unverzichtbare Sammelbezeichnung für eine Vielzahl verschiedener Gruppen - nicht nur Sinti und Roma - deren ursprüngliche Heimat der indische Subkontinent war. Darüber hinaus wurden in Mittel- und Westeuropa auch andere mobile Gruppen, deren Vorfahren nicht aus Indien/ Pakistan stammten, als Zigeuner bezeichnet.

Alle Zigeuner als "Roma" zu bezeichnen ist Unsinn und negiert die Herkunft, die eigenen Traditionen und die Eigensicht aller anderen Zigeunergruppen - und daß, obwohl doch nach Meinung der "Roma"-Befürworter die Eigenbezeichnungen verwendet werden sollten.

Ein "Volk der Sinti und Roma" gibt es nicht. Sinti sind Sinti und wollen nicht Roma oder als eine "Untergruppe" der Roma bezeichnet werden. Das wissen auch die meisten der Sprachdiktatoren, es interessiert sie jedoch nicht.

Zahlreiche Zigeuner haben nichts dagegen, wenn man sie nicht abwertend als Zigeuner bezeichnet; manche bezeichnen sich dezidiert als Zigeuner. Es ist Ideologie bzw. Propaganda bestimmter Kreise, die seit Jahrzehnten mit den haarsträubendsten Begründungen der Bevölkerung einreden, wie schlimm dieser Begriff doch ist und daß sich alle oder auch nur die meisten Zigeuner dagegen wehren würden.

Schließlich sei noch erwähnt, daß weltweit sowohl Eigen- als auch Fremdbezeichnungen für Bevölkerungsgruppen nebeneinander in Gebrauch sind - das ist der Normalzustand.

Stolz, Zigeuner zu sein (Sinti) - (Herkunft, fremd, Zigeuner) Ceja Stojka - Rom-Zigeunerin - (Herkunft, fremd, Zigeuner)

Woh her die kommen gibst zwei Geschichten ich sag die erste es wahr ein sehr mächtiger König und hatte sehr viele Sklaven und die haben Kinder gebert und Soh hat sich die Sprache entwickelt und dann eines Tages wurde der König besiegt von einen anderen und der hat gesagt das sie alle frei sein sollen und dann ferbreitete sich die Zigeuner und jetzt die zweite in der Bibel steht das es ein folg gibt der festreut sein wird und das mahn ihn erkennt und sehr fiele sagen daß wir das sind die Zigeuner ich bin selber ein zigo

Woher ich das weiß:Hobby

Sie kommen aus dem Osten. Meist lassen sie sich an einem Platz nieder und leben in Wohnwagen. Sie bringen ihren Kindern das klauen bei denn in Deutschland dürfen Kinder nicht ohne weiteres verhaftet werden. Diese brechen dann ein, bestehlen uns und die deutsche Politik duldet das noch. Außerdem fangen sie Igel ein, umwickeln sie mit Lehm,stellen diesen ins Feuer und essen ihn anschließend. Es ist gerade zu eine Einladung über Deutschland her zu fallen.

Zigeuner,  oder Roma obwohl sich Ziegelei selber so nennen, sind ein Wanderpokal aus dem russischen und Balkan Bereich. Ursprünglich aus dem Orient.

Man kann sagen ein Volk von Tagelöhnern: wanderschmiede,  Töpfeflicker,  Feldarbeiter etc. Der Tagelöhner an sich ist jedoch ein Beruf aus dem letzten Jahrhundert,  er hat also in unserer heutigen globalisierten Welt keinen Halt. Zigeuner sind sehr stolz und auf Tradition bedacht deswegen wollen viele sich nicht anpassen. Dadurch werden sie kriminell und zocken die menschen eigentlich nur ab