Zigeuner? Wo stammen die eigentlich her?

11 Antworten

Die Sinti und Roma kommen aus Indien. In denen Sprache "Rom" heisst "Mann" "Ehemann" und "Mensch". "Sinto" wiederum heisst ein Volk aus der Sindth, also eine Region aus Indien. Das Wort "Zigeuner" kommt nicht von "Zieh-Gauner", das ist nur eine deutsche Beleidigung. Das Wort Zigeuner gibt es aber in 35 unterschiedliche Sprachen. Manche Forscher meinten, dass das Wort von "Athinganoi" (auf Griechisch heisst das "nicht berühren", weil die Roma, als indische Kaste, dürfen nicht in Berührung kommen mit Gadjo, also nicht Roma). Andere Forscher meinen das "Zigeuner" kommt von Cingh-khan", auf Hindi(eine indische Sprache) heisst das "Kind der Nacht", "Kind des Mondes". Also Cingh-khan wäre ein Endonim, so haben sich die Roma selber früher genannt. Roma sind mit Rumänen keinesfalls Verwandt. Rumänen sind für Sinti und Roma "Gadje". Rumänen sind mit den Italienern verwandt, sie sprechen Rumänisch, eine Sprache die zu 78% mit der italienischen Sprache verwandt ist.

Hallo "Bozznia"

Also ich bin selber Sinti und kenn mich nun betens mit unsere herkunft und relegion aus. Sintis "Zigeuner" kommen uhrsprnglich aus Ungarn,da wir kein eigenes Land haben. Zigeuner sagt man nicht mehr es ist ein schünpfwort und heißt "zihendes Pack" nicht wirklich nett oder!Was ich schade finde ist,das über uns gesprochen wird als wären wir unmenschen so wie Du geschrieben hattest wer sind DIE und wo kommen DIE her....Wir sind ganz normale Menschen wie ihr auch.WIr haben ein Herz,Gefühle und können uns genau so benehmen und verhalten wie ihr auch.WIr sind ein volk und das ist auch gut so.Aber um die fragen zu beantworten, wir kommen aus Ungarn -Indien,es gibt verschiedene Natzinalitäten zb.deutsche Sintis das bin ich....Dann gibt es polnische sintis und viele andere...Wir haben ein sehr starken Familien zusammenhang und Wir Leben immernoch so wir vor einigen Jahren,zumindest einige... Ich hoffe ich konnte weiter helfen und die Fragen beantworten? Ich bitte um ordenliche ausdrucksweise....Danke

ich würde meine theorie gerne wissenschaftlich erklären mit genauen zahlen und genauen zeit verlauf aber das kann ich leider nicht ich bin nur ein gewöhnlicher mensch der sich über seine rasse gedanken gemacht hat... mein vater hat mir mal gesagt das wir von moses abstammen wenn man mal überlegt das sinti ein eig sehr gottesgläubiges volk sind deswegen haben wir auch kein land... wir haben nie eins gebraucht für uns war unser land überall da wo wir uns am richtigen ort gefühlt haben wir waren eins mit der natur und um gott unseren vater zu begegnen und glückseelig sein zu dürfen haben wir unsere heiliges land gesucht ... in städen haben sie sich seltern wenige niedergelassen weil es zu viel Sünde in städten gab davon wollten wir uns so fern wie möglichst halten (so wie in der geschichte loths frau )deswegen sind sie lieber untereinander gegblieben um ihr volk rein zu halten so viel dazu erst mal um die sache zu verkürzen jetz zu thema indien wisst ihr eigenlich wieso sinti aus inden kommen? weil im osten die sonne auf geht und die sonne damals für die menschen gott war das ewige leben, denn ohne die sonne gäbe es uns nicht deswegen wollten sie gott so nah wie möglichst kommen um ewiges leben zu erlangen (ewig in glückseelig keit in frieden und liebe auf dieser erde wie bruder und schwester sich einander lieben in diesem leben bis wir alt werden und sterben und dann zu gott zurück kehren um ein neues leben zu spenden ) sein das sie einfach in den osten gezogen sind weil ja da jeden morgen auch die sonne her kommt die meisten menschen waren damals schon sehr schlau und haben exakt die gradzahl und den winkel des sonnen aufgangs ausgemessen ich glaube das kann man sogar nachlesen der fluss sint lag genau im der gradzahl des sonnen verlaufs...als sie endlich ihren platz gefunden haben in indien fluss sint da lebten sie eine weile bis der ganze fluss so überflutet hat das das ganze land plötzlich unter wasser war und uberschwommen wurde da die meisten asiaten(inder) einen andern glauben haben als wir christen haben wir uns wieder einmal entschieden uns von sünde fernzuhalten bei uns sinti gibt es nur einen gott der über alles steht und bei den indiern ist eine kuh ein käfer eine shanti und laktschmi keine ahnung wer noch alles ... dieses recht haben sich unsere menschen damals nicht rausgenommen allein schon aus furcht dieses ewige leben zu verlieren denn das kann nur unser vater der aus purer energie und liebe besteht(das universum urknall) deswegen sind wir wieder weiter gezogen in dem glauben das es gottes wille war das der fluss untergeht und wir vieleicht falsch gesucht haben^^ sie dachten da das heilige land nicht osten war wo die sonne her kommt müste es ja logischer weise im westen sein weil da sie sonne hingeht wo geht die sonne hin? wo spendet sie leben? r sie suchten praktisch gesehen einfach nur gott sehr schöne gechichte mein vater hat mir sehr vieles davon erklärt undich finde es ehrlich gesagt einleuchtender als das wir sinti von inder abstammen...warum überhaupt? inder sind uns null ähnlich? guckt euch mal moses sein volk an und uns sinti die sind uns viel ähnlicher vom lebens stiel vom aussehn von den sitten und gebräuchen .. ich denke mal ein schlauer mensch oder ein richtiger sinto versteh meine theorie auf jeden fall und wird davon überzeugt sein denn es ist eig die wahrheit die dummen menschen erklären es immer im 15. jahrhundert wurden sie erstmals in indien endekt ja und sind die menschen da aus der erde gewachsen oder vom himmel gefallen? oder was weis ich.... nein weil sie sich vorher von fremden ferngehalten die nicht gottes fürchtig waren sie lebten vorher für sich unter der familie in stämmen so wie eben das moses volk in gebirgen in wäldern in wüsten wo keine sünde enstehen könnte durch falsche eindrücke da gab es keinen neid denn jeder hatte das selbe ... einer gab dem andern sein brot schmuck wurde getauscht oder geschenkt lebens mittel kleidung etc da gab es kein geld wir lebten hand in hand so gut es ging in liebe und eigigkeit mit gott denn in einer stadt ist nur der was wert der macht hat wer geld hat... und bei uns hat der jenige macht der liebe hat und gerecht ist das kann der kleinste sein oder der jüngste jeder ist gleich viel wert in gottes augen .... okkk hab jetz genug erzählt ich hoffe ich werdet mich nicht mit kontra argumenten bombadieren um die wissenschaft zu hinterlegen woher ich das wess ohne beweis ohne nix bla bla ... es ist einfach so!

Wovon leben eigentlich moderne Zigeuner?

Bei uns im Ort haben sich zur Zeit Zigeuner niedergelassen. Als ich das heute so betrachtete, habe ich mich gefragt, wovon sie ihre teuren und luxuriösen Wohnwagen und die dazugehörigen Autos der Luxusklasse bezahlen. Wie verkaufen weder Korbwaren, noch Teppiche. Da frage ich mich, wovon leben Zigeuner heutzutage?

...zur Frage

gehören menschen eigentlich auch zu tieren?

eine frage...wir menschen stammen ja ursprünglich von den affen. Sind wir dann eigentlich auch tiere weil wir von de affen abstammen?

...zur Frage

Gibt es irische Zigeuner?

Ich stelle diese Frage nur, da bei uns letzte Woche auf dem Messplatz mehr als 50 Wohnwagen campiert haben und sie gesagt haben sie kommen aus Irland. An dem Wochenende wo sie hier waren, haben sie mehrere Kiosk ausgeraubt und in Kneipen gegessen und getrunken ohne zu zahlen.
Daraus ergibt sich die 2te Frage, was passiert mit diesen Leuten? Sie haben praktisch keinen Wohnsitz. Und wie leben diese Menschen ?

...zur Frage

Woher weiß ich ob sie eine Zigeunerin ist?

Es gibt hier bei uns in NRW sehr sehr viele Zigeuner aus Serbien, denen sieht man das noch richtig im Gesicht,dass ihre Vorfahren aus Indien stammen. Richtig dunkle Haut und gar kein europäisches Aussehen.

Nun ist das Problem,dass viele dieser serbischen Zigeuner sagen,dass sie echt Serben sind. Warum tun die das ?

Ein Kurde aus der Türkei sagt ja auch nicht ich bin Türke.

Jetzt habe ich mich aber mit einem Mädchen aus der Nachbarschaft ziemlich gut angefreundet. Sie sagt selber,dass sie Serbin ist. Aber sie sieht nicht richtig wie die richtigen slawischen Serben aus. Sondern irgendwie wie ne Mischung aus Zigeuner und Serbe. Mischen sich Zigeuner und Serben eigentlich oft und weiß von ihren Roma-Wurzeln nichts ?

Sie sagt selbst,sie ist nicht sicher ob sie auch 100% Serbin ist. Mir ist das eigentlich egal, möchte sie eh bald fragen ob sie meine Freundin sein möchte aber interessieren tut mich das schon.

...zur Frage

Kängurufleisch und blauhaifleisch. :)))

Hey leute ich wuerde gerne wissen wo ich oben die beiden genannten fleisch sorten her kriege ich hab sie mal gegessen und die schmecken einfach super. :D kosten die beiden sorten eigentlich viel wenn man was von denen kauft?

Danke im voraus für die Antworten. :)

LG Schakdima ♡

...zur Frage

Warum sind Sinti und Roma überall unbeliebt?

Guten Morgen!

Ich frage hier, weil ich auf Internetseiten nur ellenlange Texte finde, die ich erst analysieren muss, bevor ich endlich eine Antwort darauf hab!

Ich wusste vor meinem 14. Lebensjahr nicht mal, dass Zigeuner 'schlecht' sind, und so will ich sie eigentlich auch jetzt nicht bezeichnen. Der Disneyfilm "Der Glöckner von Notre Dame" hat mich seit dem Kleinkindalter sehr geprägt und seit jeher waren Zigeuner für mich etwas Tolles. Mir gefiel die freiheitliche Lebensweise und die Unbeschwertheit. Ich sehe hier in Berlin recht viele Sinti und Roma, und was mir jedes Mal auffällt ist der laute Umgangston zwischen den Familienmitgliedern, was mich jedoch nicht allzu sehr stört. Das ist das einzige 'negative', das ich nach langer Beobachtung feststellen konnte.

Ich hoffe aber dass mir jemand hier mehr dazu sagen kann! Danke! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?