Aus welchem Land stammen Zigeuner?

13 Antworten

Sinti, Roma und ein paar andere Stämme kommen ursprünglich aus Indien (Sinti = indisch) und sprechen eine indische Sprache, die teils Romani (meistens von den Roma), von den Sinti aber gerne auch Romanes oder Sintitikes genannt wird.

Auf ihrem Weg von Indien nach Europa haben sie von den Völkern, mit denen sie in Kontakt kamen, Wörter aufgenommen. Entsprechend sind die verschiedenen Romanidialekte, die es heute gibt, mit Elementen aus verschiedenen europäischen Sprachen angereichert. Der Kern ist allerdings immer noch indisch und gemeinsam.

Das Wort "Zigeuner" war früher die allgemeine Bezeichnung und ist heute umstritten und politisch ganz unkorrekt. Sicherheitshalber sollte man ihn deshalb nicht mehr verwenden, obwohl die Sinti Allianz in Deutschland genau diesen Begriff als Oberbegriff benutzt sehen möchte, damit von den verschiedenen Gruppen des Volkes keine diskriminiert werden soll. Vor allem möchte die Sinti Allianz die Jenischen nicht ausgegrenzt sehen.

In England benutzt man den Ausdruck "Gypsies", weil man annahm, dass die ursprünglich aus Ägypten kommen.

In Osteuropa gibt es viele Zigeuner, die in Dörfern wohnen (also fester Wohnsitz und so). Aber ursprünglich, vor ziemlich langer Zeit sind sie aus Indien gekommen.

Die genaue Herkunft des gemeineuropäischen Ethnonyms ist unsicher und mythisch. Weithin anerkannt ist die These einer Herkunft vom griechischen Wort athinganoi, das die Anhänger einer gnostischen Sekte bezeichnete, die vor allem in Phrygien, einer Landschaft im westlichen Anatolien, beheimatet war.

Herum ziehende Völker hat es in vielen Gegenden der Erde immer wieder gegeben. Nicht alle sogenannten "Zigeuner" stammen vom selben Volk ab. Hier in Europa sind die Roma das am weitest verbreite Volk das in diese Kategorie passt. Ihre genaue Herkunft lässt sich aber nicht bestimmen.