Was sind „Weiße“ Menschen?

6 Antworten

Gute Frage.

Ist Definitionssache, würde ich sagen. Viele Menschen auf der Erde (Asiaten, Naher Osten, Südeuropäer, Nordamerikaner, Latinos usw.) haben halt eine hellere oder dunklere Haut, also irgendwas zwischen weiß und schwarz.

Das ist die rassistische Bezeichnung für Menschen europäischen Typs!

politischLynx  29.11.2022, 14:25

dumm

Iohanes  29.11.2022, 14:48
@politischLynx

Ich meinte es so wie es ist! Dumm sind Leute die meinen Rassismus ist eine Einbahnstraße!

politischLynx  29.11.2022, 14:52
@Iohanes

Du verwechselst mal wieder Fremdenfeindlichkeit mit Rassismus, das ist echt sehr unintelligent.

Und bitte kram jetzt keine Wikipedia Definition für Schüler raus um "das Gegenteil zu beweisen." weil da steht "rassismus ist wenn gemein zu hautfarben!!!" damit auch der letzte trottel versteht dass schwarze leute scheiße finden schlecht ist ...

also ich meine ganz davon abgesehen dass auch nicht fremdenfeindlich ist. Du laberst halt auf mehreren ebenen komplette grütze und hast keine scheiß ahnung von dem thema über das du sprichst. Aber ist ja echt nichts Neues oder?

Iohanes  29.11.2022, 15:01
@politischLynx

Ich verwechsele garnichts! Mir geht das Rassismusgelaber auf die Nerven!

Hier laufen paar Moralheilige rum die meinen in allem und jedem Rassismus zu wittern! Scheußlich!

Ich krieg immer mit wie sich zB in Amerika mit „weiß“ auf die Hautfarbe bezogen wird

in den USA wird auch von "white culture" und "black culture" gesprochen als würde die Hautfarbe allein und nicht etwa das Herkunftsland damit zu tun haben.

Die weißen sind so distanziert von ihrer Vergangenheit in Europa und so "vermischt" dass sie tun als wäre "weiße kultur" die einheit.

Und sehr viele schwarze Menschen kennen durch die Slave Trade gar nicht ihre genaue Vergangenheit und können schwer stolz auf ihre nigerianische Kultur sein... weil sie davon einfach nichts wissen.

die zB aus Italien kommen sagen zum Beispiel dass weiße Menschen Pizza oder Pasta ruinieren und nicht original nachkochen.

das ist einfach unsinn. "weiße Menschen" beschreibt einfach eine gesellschaftliche Gruppe, menschen aus Italien gehören da sowas von dazu

Asiaten z.B sind nicht „weiß“?!

hier ist es bisschen anders, "weiß" meint ja nicht die wirkliche farbe der haut (die ja nicht mal weiß sondern halt hell ist).

"White is a racialized classification of people and a skin color specifier, generally used for people of European origin, although the definition can vary depending on context, nationality, and point of view."

Man meint damit Europäer. Asiatische Menschen werden vom Mehrheit der Gesellschaft nicht zu der selben Gruppe gezählt wie weiße Europäer. Sie werden zb ganz anders diskriminiert als weiße (hat man ja anfang 2020 wieder schön gesehen)

Und was ist zB mit den Ureinwohnern aus Australien oder Maori? Die sind anscheinend nicht weiß und nicht schwarz?!

Über die wird in den USA, wo wir unsere ganzen Worte hernehmen, ja viel weniger gesprochen.

Ein kurzes googlen zeigt mir dass es den begriff "black australians" aber durchaus für "aboriginal australians" gibt. Wie sehr der jetzt verwendet wird müsstest du australier fragen.

Was ist denn deine Frage? Die Begriffe sind halt einfach nicht eindeutig, an ein paar Sachen kann man sich orientieren, aber du wirst halt einfach nicht jede Menschengruppe der Erde ohne diskussion perfekt einordnen können, ist doch klar.

Vielleicht kann mir jemand erklären wer weiß und wer nicht weiß ist?

mit weiß meint man menschen europäischer abstammung, vor allem in den usa wo die leute sich eher als weiß identitifizeren als zb "deutscher / englischer / irischer abstammung"

alle anderen sind nicht-weiß. Oder eben ihre eigene unterkategorie, wenn es einen gebräuchlichen begriff dafür gibt. Zum beispiel BIPOC bedeutet ja, "Black, indigienous and people of color" das sollte eine sammelbezeichnung sein für alle die nicht-weiße sind.

cheesytaco
Fragesteller

Danke für den Aufwand. Ich hab mir sowas in der Art schon gedacht: Nicht jeder Mensch wird dem zustimmen aber ich find das macht eigentlich am meisten Sinn

Vielleicht hibt es einige die mit "Weiss" amis meinen.

Guckst du:

Bild zum Beitrag

 - (Rasse, Hautfarbe)
cheesytaco
Fragesteller

Ich frage aber was weiße menschen sind und nicht nach nem Witz aus einem Cartoon!?

Blackwell22  29.11.2022, 14:26
@cheesytaco

Traurig. Je nach Kontext "hellhäutig" oder Mitglieder der modernen "westlichen" Zivilisation, schwerpunktmäßig eher die Alliierten im 2. WK.