Was sind Vor- und Nachteile von Instagram?

6 Antworten

Ich lass die Vorteile weg und komme mal zu den Nachteilen:

Selbstkomplexe und Lügen. Dank Insta haben wir alle ein Schönheitsideal bekommen, weswegen die meisten sich immer jedes mal als hässlich empfinden und schon sich auch selber hassen. Und das nur weil es auf Insta Menschen gibt, die mit einer sogenannten FaceApp sich komplett verstellen. So lächerlich. Und dann gibt es auch Leute, die ihr Luxus Leben auf Insta präsentieren und somit versuchen ein „show off“ zu sein.

Insta ist mittlerweile eine Lüge geworden. Außer man folgt FanPages oder Memepages xD.

vorteile:

einer der größten vorteile von insta (vorallem gegenüber facebook) ist dass man viele junge leute dort hat. bei facebook zb sind nur noch so ältere da die sich über alles nur aufregen. auf facebook findet man deshalb nichts unterhaltsames mehr. auf insta hingegen findest du viele lustige videos und memes.

du weißt was trend ist (für manche jobs ja ziemlich wichtig)

du kannst dort auch neue leute kennenlernen

du findest dort viel inspiration als künstler

nachteile:

wahrscheinlich kein guter datenschutz

viele eklige beiträge

manchmal auch hass bzw rassismus

Smileybella543  25.04.2021, 22:51

ach ja ich hab vergessen zu erwähnen das durch insta und co ein mittlerweile unrealistischer schönheitswahn entstanden ist. du kannst niemals so aussehen wie die frauen auf den teils sehr retuschierten bildern. junge mädchen wissen das nicht und fangen dann ziemlich dumme dinge an (ich sag nur schlaubootlippen :D)

Vorteile:

Du kannst neue Leute kennenlernen

Und Leute Stalken, die du schon kennst ;)

Du findest neue Inspirationen

Du kannst Idole finden und nach ihrem Vorbild leben

Nachteile:

Diese "Vorbilder" sind nicht immer Vorbilder

Cybermobbing

Manche wollen unbedingt wie diese Influenzer aussehen

Klaut wahrscheinlichDaten

Schau dir „Das Dilemma mit den Sozialen Medien“ an. Dort wird so viel gezeigt, was man hier gar nicht aufzählen kann.

Pro: Zeitvertreib, mit Freunden verbunden bleiben

Contra: frisst Freizeit, vermittelt ein falsches Bild von der Welt und dem Körper