Was sind Vokale?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Vokal (v. lat.: vocalis [littera] „tönender Buchstabe”; zu vox „Stimme”) oder Selbstlaut ist ein Laut, bei dessen Artikulation der Phonationsstrom weitgehend ungehindert ausströmen kann. Vokale sind im allgemeinen stimmhaft. z.B. A, E, I, O, U

Grundsätzlich kann jeder Vokal auch mit Lippenrundung gerundet gebildet werden, was eine Änderung der Lautqualität herbeiführt: Aus einem gespannten i-Laut [i] wird durch Lippenrundung ein ü-Laut [y] und aus einem ungerundeten [e] ein ö-Laut [ø]. Im Deutschen gibt es die gerundeten Vokale ü [y,ʏ], ö [ø,œ], o [o,ɔ] und u [u,ʊ] und die ungerundeten a [a], e [ɛ,e] und i [i,ɪ].

Weiterhin können durch Absenken des Gaumensegels Nasalvokale gebildet werden (z.B. im Polnischen und Französischen).

Im französischen ist auch Y ein Vokal

Die polnische Sprache hat in der AUSSPRACHE durchaus viele Vokale, auch nasalierte Vokale. Allerdings sind in der SCHREIBUNG die Konsonanten sehr viel stärker vertreten.  "wirklich" heißt im Polnischen z.B. rzeczywistosc(weißt Du sicher alles selbst)..----  In der italienischen Sprache treten in der Tat  Vokale sehr viel stärker in Erscheinung, und Italiener tun sich oft sehr schwer damit, dass im Deutschen oder Englischen die meisten Wörter NICHT auf Vokal enden und hängen gern ein a, e oder o an. Aus "Das ist ein Problem" wird dann oft so etwas  wie : Dasse iste eine Problema. Kein Zufall, dass München "Mónaco" heißt, Berlin "Berlino" und London "Londra".

sehr gute Antwort 

0

a,e,i,o,u( & y) sind Vokale, und von denen gibt's in jedem Land gleichviel ( in Ländern die die gleiche Schrift haben wie wir).

 

LG ;)

Was heißt gleich viel?

0

Vielleicht in jedem Alphabet (das ist dann eben das gleiche in jeder Sprache), aber nicht in jeder Sprache, denn da ist es abhängig von den benutzten Worten.

0

Vokale sind Selbstlaute, also a, e, i, o, u, ä, ö, ü . Das Italienische ist eine vokalreichere Sprache als das Polnische.

im italienische gibt es so ein Sprichwort: "A,E,I,O,U.. l'asino sei tu!" :D.. da bedeutet so viel wie "A,E,I,O,U.. der Esel bist du!" ^