Welche Sprache ist leichter zu lernen: Polnisch oder Italienisch?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst Spanisch gelernt und bin später nach Polen gegangen. Gefühlt war Polnisch 3x schwieriger, objektiv messbare Kriterien gibt es bei Sprachen ja nicht, das hängt immer vom Indiviuduum ab, der Motivation und den anderen Sprachen, die er/sie spricht.

Die Aussprache ist ein Kapitel für sich.

Der berühmte Zungenbrecher "Chrząszcz brzmi w trzcinie" ist dafür ein Beispiel.

Wie wär's mit dem: Hrabia Wąhopstykutykiewicz wyindywidualizował się z rozentuziazmowanego tłumu. LOL!

Wenn man die bezwungen hat, kommt die scheinbar fehlende Logik. Wenn man dann die Grammatik einigermaßen fließend beherrscht (1/2-1 Jahr), bemerkt man aber, das Deutsch auch mit Polnisch Gemeinsamkeiten hat, bei der Zeitenbildung sogar mehr als die lateinischen Sprachen, da auch durch Vorsilben, wie z.B. "po-szedłem" - "bin ge-gangen".

Ich bin eher der Auffassung, dass man diese Frage nicht so einfach beantworten kann. Es sieht nähmlich so aus: beide Sprachen können leicht bzw. schwer zu erlernen sein unter der Bedingung, dass man sie erlernen muss, ganz ohne Motivation. Hat man aber Motivation Polnisch zu lernen, ist auch diese Sprache zu beherrschen. Die meisten Vorredner haben sich eher auf den Klang der jeweiligen Sprache konzentriert. Wichtig ist aber auch ein anderer Aspekt: die Grammatik. Daher sage ich Italienisch ist leichter zu erlernen, unterscheidet sich aber mächtig vom Deutschen, weil deutsche Sprache eher eine schwierige Sprache ist, genauso wie Polnisch. Nein, Polnisch ist eine Ecke schwierige als Deutsch...

kommt darauf an... also ich weiss nicht viel über polnisch, aber wenn du gut in französisch bist, ist italienisch einfacher für dich, denn viele Regeln und Wörter kannst du fast direkt übernehmen.... ich denke mal, italienisch könnte deshalb einfacher sein....die sprache an sich ist zwar auch nicht ganz leicht, doch ich glaube polnisch ist noch schwieriger...

Crunch22
Fragesteller

bin ne französisch niete :(

Also wenn du vorher Französisch,Spanisch oder Latein gelernt hast würd ich Italienisch nehmen. Wenn du Russisch hattest dann Polnisch.Hast du vorher noch keine andere Sprache gelernt würd ich Italienisch nehmen weil das dem Deutschen eher ähnelt.

Ich bin einer deutsch polnischen schule! Ich kan polnishc seit meiner geburd her also war das überhaupt nicht schwer für mich aber ich muss schon sagen polnisch ist einer der schwierigsten sprachen auf der welt ! Zycze ci duzo szczescia bedeutet viel glück ! :))