Welche Sprache ist leichter zu lernen: Polnisch oder Italienisch?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst Spanisch gelernt und bin später nach Polen gegangen. Gefühlt war Polnisch 3x schwieriger, objektiv messbare Kriterien gibt es bei Sprachen ja nicht, das hängt immer vom Indiviuduum ab, der Motivation und den anderen Sprachen, die er/sie spricht.

Die Aussprache ist ein Kapitel für sich.

Der berühmte Zungenbrecher "Chrząszcz brzmi w trzcinie" ist dafür ein Beispiel.

Wie wär's mit dem: Hrabia Wąhopstykutykiewicz wyindywidualizował się z rozentuziazmowanego tłumu. LOL!

Wenn man die bezwungen hat, kommt die scheinbar fehlende Logik. Wenn man dann die Grammatik einigermaßen fließend beherrscht (1/2-1 Jahr), bemerkt man aber, das Deutsch auch mit Polnisch Gemeinsamkeiten hat, bei der Zeitenbildung sogar mehr als die lateinischen Sprachen, da auch durch Vorsilben, wie z.B. "po-szedłem" - "bin ge-gangen".

Ich bin eher der Auffassung, dass man diese Frage nicht so einfach beantworten kann. Es sieht nähmlich so aus: beide Sprachen können leicht bzw. schwer zu erlernen sein unter der Bedingung, dass man sie erlernen muss, ganz ohne Motivation. Hat man aber Motivation Polnisch zu lernen, ist auch diese Sprache zu beherrschen. Die meisten Vorredner haben sich eher auf den Klang der jeweiligen Sprache konzentriert. Wichtig ist aber auch ein anderer Aspekt: die Grammatik. Daher sage ich Italienisch ist leichter zu erlernen, unterscheidet sich aber mächtig vom Deutschen, weil deutsche Sprache eher eine schwierige Sprache ist, genauso wie Polnisch. Nein, Polnisch ist eine Ecke schwierige als Deutsch...

Also wenn du vorher Französisch,Spanisch oder Latein gelernt hast würd ich Italienisch nehmen. Wenn du Russisch hattest dann Polnisch.Hast du vorher noch keine andere Sprache gelernt würd ich Italienisch nehmen weil das dem Deutschen eher ähnelt.

Polnische Sprache schwere Sprache? ;)

Hallo, ich möchte meinem Freund und seiner Familie zuliebe ein bisschen Polnisch lernen. Also die wichtigsten Sachen. Ist Polnisch eine schwere Sprache, so wie Russisch oder ähnliches. Oder kann man es mit ein bisschen ehrgeiz ähnlich wie Englisch, Fränzösisch oder Italienisch lernen. Mich würde hier die Sicht von Deutschen interessieren die eventuell schonmal Polnisch gelernt haben oder gerade dabei sind?!

...zur Frage

Polnische Sprache schwere Sprache?!?

Ist die polnische Sprache schwerer zu erlernen als die französische Sprache? Also gibt es da auch X-Ausnahmen oder eher nicht?

...zur Frage

welche sprache ist leichter zu lernen? spanisch italienisch oder französisch?

...zur Frage

Wie sehr ähneln sich russisch und polnisch?

Ich möchte gerne polnisch lernen, spreche bereits fließend russisch. Wird es mir dadurch leichter oder eher schwerer fallen die Sprache zu lernen?

Hat schon jemand Erfahrungen?

...zur Frage

Welche Sprache ist die schwerste Sprache der Welt? (Polnisch?)

Hallo :) Wir haben zur Zeit einen Gastschüler aus Polen da, der meinte, dass Polnisch die schwerste Sprache der Welt sei. Ich hab zwar gehört, dass Polnisch sehr schwer sein soll, aber die schwerste ist es glaub ich nicht oder? Eine "Rangliste" wird es wohl kaum geben, da die verschiedenen Sprachen je nach eigener Muttersprache ja unterschiedlich schwer zu erlernen sind. Dennoch gelten doch Japanisch und Chinesisch als ausgesprochen schwer, und ich dachte bisher auch, dass Finnisch die schwerste Sprache Europas ist. Was sagt ihr? Hat der Pole recht? LG

...zur Frage

Was ist leichter zu lernen?Spanisch oder Italienisch?

Was ist leichter zu lernen? Spanisch oder Italienisch?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?