Was sind Ursachen für verschwindene Bindewirkung der Volksparteien?

6 Antworten

Es sind keine Volkspateien.Volk bedeutet Menschen nicht finanzielle auszubeuten ihren Job ihr Zuhause ihren Willen Energie zu unterbinden.Krieg den man nicht will.

Arbeiter werden verspottet Bürgergeld.

Grüne SPD passen dazu.

Die alternde Gesellschaft.

Umfragenanalysen zeigt, dass die SPD und CDU/CSU grade unter den Älteren sich großer Beliebtheit erfreut. Ich schätze grade ältere Menschen befassen sich nicht (mehr) so viel mit Politik und wählen halt das "Altbekannte" weiter.

Unter den Jungen (bis Mitte dreißig) sind es Gründe oder AfD, die eher beliebt sind.

Trägeheit.

Ich denke die langen Jahre der GroKo haben dazu sehr beigetragen. Dazu das Aussitzen das nicht nur unter Kohl und Merkel eine beliebte Vorgehensweise war sondern auch zumindest in Teilen der SPD.

Auch die SPD unter Schröder tratt am Ende auf wie die CDU nur in schlechht. SPD Wähler wollten aber keine CDU light und keine Genossen der Bosse sondern eine Arbeitnehmerpartei. Damals ist viel Porzellan zerschlagen worden. Nicht nur von Schröder und den Volgekandidaten (Schröderianer) sondern auch und gerade von Sigmar Gabriel der alzulange der Vorstellung anhimg das gefälligst irgendjemand unter Ihm SPD Kanzler werden sollte.

Lange Zeit war das Parteien und vor allem das Regierungssythem in Deutschland sehr stabil. Das führte aber auch zu einer Gewissen Trägheit und alzuoft wurden Themen die die Menschen beschäftigten als Mode abgetan oder als alle 4 Jahre Wahlkampfthema mit dem Ergebniss "schön das wir mal drüber gesprochen haben". Tja und dann schaut sich der Wähler um und sieht in Europa das es durchaus passieren kann das alteingesessen Partein auf einmal ins Abseits gewählt werden. Das Mehrparteien Bündnisse eher die Regel als die Ausnahmen sind und so manch Eine bzw. einer wählt dann eben mal anders.

Woher ich das weiß:Hobby – Aktiv in der Lokalpolitik. Lange politisch Interessiert

Die Parteien wirken abgehoben und ohne Bodenhaftung. Man muß schon genau hinsehen, um die Wirkung der Beschlüsse zu erkennen. Außerdem streiten sie zu oft öffentlich darum, wer untereinander das Sagen hat.

Eigenartig, aber ich finde, daß sich die Ampel da noch sehr positiv präsentiert.

Bei abgehoben denke ich eher an die Herren Dobrindt, Scheuer, Spahn, Merz....

Aber wir sind auch selbst schuld. Wer von euch kennt seine Abgeordneten? Wer hat schon mal mit einem gesprochen und ihn auf den Boden der Tatsachen geholt? Macht ja kaum ein Mensch.

Der intellektuellen Unterschicht ist wieder mal langweilig. Da braucht's halt schnelle Lösungen für gefühlte und tatsächliche Probleme, Freibier und ein wenig Randale um der guten Sache willen. (Arbeitslager für Klimakleber und Todesstrafe für Kinderschänder usw. usw.)

Dafür eignen sich die Volksparteien nicht. Da muss schon stärkerer Toback her......