was ist der unterschied fraktion und koalition?

2 Antworten

Die Koalition ist ein Bündnis zweier Parteien etwa zur Regierung, die Fraktion eine einzelne Partei bzw. deren Mitglieder / Aktivposten / Gewählte bzw. Abgeordnete oder Gemeinderäte usw. als Ganzes.

Die Fraktion ist der kleinste Baustein im Bundestag, bzw. in ähnlichen Parlamenten. Im Bundestag kann eine Fraktion gebildet werden, wenn sich min. 5% der Mitglieder des Bundestages zu einer zusammenschließen.

Es ist dabei grundsätzlich egal, zu welcher Partei diese Mitglieder gehören, bzw. ob sie überhaupt einer Partei angehören.

Bei einer Koalition einigen sich mehrere Parteien auf ein gemeinsamen Vorgehen und ein gemeinsames Abstimmverhalten, damit eine Regierung zu Stande kommen kann.

Sie bleiben aber (im Regelfall) in getrennten Fraktionen.