Fraktion-Koalition wo ist da der Unterschied?

2 Antworten

Als Fraktion bezeichnet man die Mitglieder einer oder mehrerer Parteien im Parlament mit den gleichen Zielen. Als Koalition werden die Parteien bezeichnet, die zusammen eine Regierung bilden. Diese können verschiedene Ziele haben. In Koalitionsverhandlungen werden dann Kompromisse gemacht.

Innerhalb eines Parlaments bilden alle, die die gleiche Politik betreiben oder die selbe Gesinnung haben, eine Fraktion. Gutes Beispiel dafür sind die Parteien CDU und CSU, die zusammen eine Fraktion bilden im Bundestag und "gemeinsam" auftreten.

Eine Koalition ist ein Zusammenschluss von Politikern, die zwar verschiedene Gesinnungen haben, aber gemeinsam arbeiten, so zur Zeit die CDU und die FDP. Sie bilden zusammen eine Gruppe, damit sie die Mehrheit im Parlament haben.

Worin liegt der Unterschied zwischen einer Fraktion und einer Partei?

Bitte kein Verweis auf Google-Erklärungen; die haben mich nicht weiter geführt :-)

...zur Frage

Wie wird über eine Koalition ohne die stärkste Partei entschieden?

Das folgende Beispiel soll mal rein hypothetisch sein, die Parteinamen beliebig austauschbar.

Angenommen, die CDU gewinnt eine Parlamentswahl (Bundestag oder Landtag). Die SPD, Linke und Grüne werden zweite, dritte bzw. vierte. Die einzigen Koalitionen, die zahlenmäßig infrage kommen, sind die Große Koalition oder rot-rot-grün.

Wenn jetzt die CDU der SPD die Koalition anbietet, diese jedoch lieber rot-rot-grün regieren will, wer entscheidet dann, dass die SPD das Koalitionsangebot ablehnt? Die Parteiführung, die aktuelle SPD-Fraktion, die zur Wahl angetretene SPD-Liste - oder muss gar in der ganzen Partei abgestimmt werden?

Schon mal vielen Dank für erklärende Antworten.

...zur Frage

Worin liegt der Unterschied zwischen der Koalition und der Opposition?

...zur Frage

Was ist besser die Koalition oder Opposition?

Die Koalition soll ja die ,,Regierung" sein, aber wenn sie sich dann trotzdem mit der Opposition einig werden müssen, ist die Opposition dann nicht gleich stark wie die Koalition?

...zur Frage

AFD oder NPD?

Hey ich bin mir nicht sicher wenn ich wählen soll (AFD oder NPD) aber macht das noch einen Unterschied da die beiden wahrscheinlich eh eine Koalition haben werden?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Fraktion und einer Koalition?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?