was sind Nukleus und Coda einer Silbe?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du eine einfache CVC-Silbe betrachtest, also eine mit der Abfolge Konsonant-Vokal-Konsonant, wird der erste Konsonant "Onset" (auch "Anfangsrand") genannt. Der Vokal und der zweite Konsonant bilden zusammen den Reim, der unterteilt sich in "Nukleus" (auch "Silbenkern") = der Vokal und Koda (auch "Endrand") = der letzte/zweite Konsonant.

dasistnett
Fragesteller

wäre das beim Beispiel "Donau": "D"= Onset, "o" = Nukleus, "n" = Onset, "au" = Nukleus ?

DerKalif  01.02.2015, 22:10
@dasistnett

Donau besteht aus 2 offenen Tonsilben (= Silben ohne Koda):

  • D (Onset) - o (Nukleus)
  • n (Onset) - au (Nukleus, wobei die Sache bei Diphthongen schon komplexer wird und ich auch nicht der Phonologie-Experte bin)

    Du liegst also m.M.n. richtig.

Ein einfacheres Beispiel wäre:

Tag: T (Onset); ag (Reim) => a (Nukleus), g (Koda)

dasistnett
Fragesteller
@DerKalif

Danke für das Beispiel "Tag", jetzt habe ich es verstanden

Nucleus ist der Zellkern, Coda ist ein Teil der Sonatenhauptsatzform

dasistnett
Fragesteller

Zellkern ???? könntest Du bitte ein konkretes Beispiel nennen?