Was sind "Niedere Instinkte"?

5 Antworten

Ein unpräziser Ausdruck - denn Instinkte sind allein solche. Als Voraussetzung ein innerer Antrieb, eine Motivation, wie Hunger oder Eros, mündend im ungerichteten Appetenzverhalten, zum gerichteten Appetenz- / Triebverhalten - Taxis -, über den angeborenen Auslösemechanismus bei einem überschwelligen Schlüsselreiz, letztlich die formstarre Endhandlung.

Die umgangssprachliche Verwendung besagten Terms ist sachlich falsch.

Triebe sind gemeint, meistens der Fortpflanzungstrieb. Aber der Lebenserhaltungstrieb ist zum Beispiel genauso nieder. Indirekt versucht man sich durch Replikation ja auch zu erhalten ^^.

das sin alle die, die durch das ich nicht zumindest gedämpft wurden

Woher ich das weiß:Hobby – Wo liegen die Ursachen für das, was in der Welt passiert?

das wären die Instinkte, nach denen ein zivilisierter Mitteleuropäer nicht handeln sollte: Neid, Missgunst, Habgier etc.

gottesanbeterin  23.04.2015, 13:38

Das, was du hier aufzählst sind keine Instinkte.

Hamburger02  23.04.2015, 20:00
@gottesanbeterin

Sondern?

In der Psycholgie wird heute lieber statt Instinkt "angeborenes Verhalten" benutzt, um den Begriff gegenüber Tieren abzugrenzen, aber inhaltlich hat sich dadurch nichts geändert. Und Neid, Missgunst, Habgier oder Hass sind angeboren und müssen im Rahmen der Erziehung sozialverträglich unter Kontrolle gebracht werden.

niedere Instinkte - die gibt es nicht! Niedere Charaktereigenschaften indes schon!