Wird es niemals echte Solidarität unter Männern geben, weil die Biologie dagegen spricht?

3 Antworten

Solidarität von Opfern sollte es geben.

„Wird es niemals echte Solidarität unter Männern geben, weil die Biologie dagegen spricht?

Man hat ja von Natur aus mehr Mitleid mit einer Frau, die geschlagen wurde, als mit einem Mann, der geschlagen wurde (im Regelfall). Das ist nicht rational und liegt meiner Meinung nach an den Instinkten, die wir haben und die werden sich auch nicht ändern.“

Das sehe ich nicht so, dass das so ist. Bei Männern hat man weniger Mitleid, wenn sie geschlagen werden, weil man sich denkt es sind Männer und die müssen einen Schlag wegstecken können. Trotzdem gibt es Solidarität unter Männern und wenn ein Mann wirklich schwer verletzt wird habe ich da genauso Mitleid wie mit einer Frau.

galopas
Fragesteller

Okay. Kannst bzw. möchtest du das begründen?

galopas
Fragesteller
@18Chris98

Achso. Ja, das ist ein Grund, aber unsere Instinkte bzw. die Biologie ist auch Teil des "Problems". Es war schon immer so, dass Frauen und Kinder geschützt wurden und Männer ihr Leben riskieren mussten, wenn sie in einer Gefahrensituation waren.

18Chris98  10.04.2024, 01:14
@galopas

Ja, ich denke Männer bekommen weniger Mitleid, weil sie es nicht benötigen. Männer sollen stark sein, nicht rumheulen und funktionieren. Aber das hat wie gesagt nichts mit mangelnder Solidarität zutun.

galopas
Fragesteller
@18Chris98

Also eigentlich finde ich schon, dass es mit mangelnder Solidarität unter Männern zu tun hat, weil sich viele Männer als Konkurrenten sehen und es wenig Zusammenhalt unter Männern gibt.

18Chris98  10.04.2024, 01:20
@galopas

Keine Ahnung in welchen Kreisen du verkehrst. Ich habe und bekomme viel Solidarität für und von anderen Männern.

galopas
Fragesteller
@18Chris98

Dann habe ich eine Frage an dich: Inwieweit interessiert sich die Gesellschaft für die Männer, die sich das Leben genommen haben oder im Beruf gestorben sind?

Kannst ja deine Meinung haben aber die macht halt wenig sinn

galopas
Fragesteller

Was könnte denn Sinn machen?

heeyy1234321  10.04.2024, 01:11
@galopas

Es gibt Solidarität unter Männern das mit den Schlägen Istrien schlechtes Beispiel.Da hat man mit Frauen mehr Mitleid weil die einen Schlag aus physischen Gründen schlechter wegstecken können.

galopas
Fragesteller
@heeyy1234321

Das ist nicht immer wahr. Das Narrativ lautet: Frauen sind Opfer und Männer sind Täter. Das finde ich nicht in Ordnung.