Was sind Medien und welche Medienarten gibt es?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst möchte ich eine Liste mit allen möglichen Medien erstellen (alphabetische Reihenfolge), welche man dann verschiedenen Medienarten zuordnen kann (kein Anspruch auf Vollständigkeit):

  • Bücher
  • BlueRay`s
  • CB-Funk
  • CD`s
  • Computer/PC
  • Computerspiele
  • DVD`s
  • eMail
  • Fernsehen/TV (analog)
  • Fernsehen/TV (digital)
  • Filme
  • Fotos
  • Funk
  • Gestik
  • Handys
  • Internet
  • Körperhaltung
  • Konsolenspiele
  • Messenger
  • Mimik
  • MP3
  • Onlinezeitungen
  • Plakete
  • Radio
  • Rauchzeichen
  • Schallplatten
  • Smartphone
  • Sprache
  • Streaming-Dienste
  • Tablets
  • Telefon
  • Trommeln
  • Videos
  • Videokassetten/VHS-Kassetten
  • Zeitschriften
  • Zeitungen

Medien kannst Du auf verschiedene Weise kategorisieren. z.B. nach Harry Pross :

  • Primärmedien: Direkte Kommunikation von zwei Menschen über Sprache, Mimik, Gestik, Körperhaltung usw.
  • Sekundärmedien: Eine Seite benutz technische Geräte bzw. Hilfsmittel wie Rauchzeichen, Trommeln, Zeitungen, Bücher, Plakate, Fotos usw.
  • Tertiärmedien: Hierbei benötigen beide Seiten technische Hilfsmittel wie Telekommunikation (Telefon, Funk, Handys), elektronische Massenmedien wie Radio, Fernsehen/TV, Computer/PC, usw.
  • Quartärmedien (Erweiterung nach Burkhart): Sender und Empfänger benötigen eine Internetverbindung. Es gibt keine klassische Sender- Empfänger Rolle mehr. Die Kommunikation verläuft interaktiv.

Man kann die Medien aber auch anders kategorisieren. Oft wird diese Einteilung verwendet:

  • Analoge Medien: Bücher, Zeitungen, Zeitschriften, Plakate, Audiokassetten, VHS-Kassetten, CD`s, Schallplatten usw.
  • Digitale Medien Elektronische Medien wie PC mit Internetzugang, Tablets, Computer- und Konsolenspiele, Smartphone, digitales Fernsehen usw.
  • Neue Medien: Der Begriff wird für gerade neu erschienene Medien genutzt (welche irgendwann natürlich auch 'alt' werden.
  • Interaktive Medien: Medien mit einen hohen Grad an Interaktivitätspotenzial.

Ebenfalls häufig hört man auch folgende Einteilung nach den technischen Eigenschaften:

  • Printmedien: Zeitungen, Bücher usw.
  • Rundfunk: Radio, Fernsehen/TV usw.
  • Onlinemedien: Über Internetdienste nicht gegenständliche Medien wie eMail, Messenger, Onlinezeitungen, Online-Streamingdiensten usw.

Und zuletzt kann man Medien auch über die unterschiedlichen Kommunikationskanäle unterschieden:

  • Auditive Medien: Radio, Audiokassette, CD`s, DVD`s, MP3 usw.
  • Visuelle Medien: Printmedien, Fotos, Plakate usw.
  • Audiovisuelle: Fernsehen/TV, Videos, Filme usw.

Soweit ich weiß gibt es bei dem Sinn Fühlen in den virtuellen Welten auch schon entsprechende Entwicklungen mit Sensoren bzw. Aktoren (das Gegenstück zu Sensoren). Ich möchte wetten, dass es in der Zukunft dann auch ziemlich schnell Cybersex auf dieser Basis geben wird ;-) und :-D.

Für die letzten beiden Sinne riechen und schmecken sind mir noch keine Entwicklungen bekannt.

Sunnylulu07
Fragesteller

Ich danke dir sehr. Du hast dir echt Mühe gegeben. Vielen Dank. Du hast mir echt geholfen!!🙂