Was versteht man unter Konventionelle Medien?

1 Antwort

fällt es mir schwer genau zwischen den beiden Medienarten zu unterscheiden

Nun, die heute noch "neuartigen Medien" werden übermorgen auch konventionell sein.

Eventuell hilft es Dir, wenn Du folgende Unterscheidung triffst:

  1. Konventionell sind die passiv zu konsumierenden Medien
  2. Neuartig die, bei welchen ein Rückkanal besteht und der "Kunde" zumindest einen Einfluß auf die "Programmgestaltung" hat, wenn er nicht sogar selbst zum "Contentlieferanten" wird.

Das Satelliten- und/oder Kabelfernsehen kann also je nach Nutzung zu 1 oder 2 gehören.

Wochentag0912
Fragesteller

aaaah super, vielen dank! passiv konsumieren meint in dem fall, nur zu schauen, ohne sich selbst zu beteiligen

GanMar  17.05.2016, 18:26
@Wochentag0912

Das entsprechende Fachvokabular ist mir zwar nicht bekannt, aber Du hast meine Äußerung schon so interpretiert, wie ich es auch meinte.

Wochentag0912
Fragesteller
@GanMar

nochmal ganz kurz, du hast aber keine quelle oder sowas in der art, dass die aussage mit dem passiv konsumieren bestätigt oder? :D ich bräuchte das für die Hausarbeit