Wie bekomme ich heraus, ob ich Satellit oder Kabelfernsehen habe?
Ich bin neu in meiner Wohnung und der Vermieter konnte mir nicht sagen, ob ich Satellit oder Kabelfernsehen habe. Wenn ich den Videotext-Check mache, ob ich noch analog empfange (http://klardigital.de/check.php) dann kommt bei mir die Aufforderung, auf digitalen Satellitenempfang umzustellen. Weiter gibt es dazu auf der Umstellungsseite zu lesen:
- Wie erkenne ich, ob unsere Sat-Anlage analog oder digital ist?
Bei Mehrteilnehmeranlagen ist dies relativ einfach. Führen vier Koaxialkabel aus dem LNB zum Multischalter, ist die Außenanlage auf dem neuesten Stand. Sie müssen nun nur noch sicherstellen, dass alle vier Leitungen am Multischalter angeschlossen sind oder angeschlossen werden können. Ist dies der Fall und sind die Eingänge mit „Low Band H“, „Low Band V“, „High Band H“ und „High Band V“ belegt, muss nur noch der Receiver in den Wohnungen getauscht werden.
Ich habe jedoch keinen Receiver und kann trotzdem Fernsehen schauen. Kann ich davon ausgehen, dass ich Kabelfernsehen habe und nichts unternehmen muss?
9 Antworten
Bei Satelliten-Empfang hast du (wenn nicht im Fernseher eingebaut) einen Receiver. Daher gehe ich mal davon aus (ohne deinen Fernseher zu kennen), dass du Kabelempfang hast. Soweit ich informiert bin, braucht man bei Kabelempfang nichts zu unternehmen.
Aber ich benötigte damals bei Kabel BW auch einen Receiver ( Humax ) warum? Nur weil ich digital empfangen wollte? Dann benötigt man den doch heute erst recht.
Ja, bei Kabel digital gibts den Receiver. War bei meiner Mutter auch so.
ich kann dich beruhigen. wenn du, wie ich es aus den Kommentaren heraus lese keinen reciver hast, und auch keiner im TV eingebaut ist, gehe ich davon aus, dass es sich um Kabelfernsehn handelt. da die Signale für den analogen Kabelempfang und den analogen Satelitenempfang über den gleichen Weg verbreitet werden, kommt eben der Hinweis. und wenn du dir die Mühe gemacht hättest, weiter zu lesen, steht da weiter unten: "Als Kabelfernsehkunde müssen Sie sich keine Sorgen machen" oder so...
lg, anna
Habe weitergelesen, dann also nur noch auf den 30.4. warten, damit der (nervige) Hinweis wieder verschwindet. Danke Dir.
Meine Programme kommen aus der Steckdose und da ich über mehr als vier Sender verfüge liegt die Vermutung nahe, dass es sich um Kabelfernsehen handelt. Bei einer SAT-Anlage hast du einen Receiver auf oder neben dem Fernseher stehen in dem die Antenne ( Spiegel/ LNB ) eingesteckt wird und von da aus zum Fernseher. Digitalisiert wird künftig alles und bist gezwungen dir einen neuen Receiver anzuschaffen. Brauchst dir hier keinen Kopf zu machen, wenn du ohne Zusatzgeräte fernsehen kannst.
@anderland:
Es wird nicht alles digitalisiert, was den 30.4. betrifft, sondern es werden nur die analogen Transponder der ASTRA-Satelliten abgeschaltet.
Kabelzuschauer sind also nicht betroffen.
Siehe auch hier:
http://www.kabel-internet.com/analoges-fernsehen-ueber-kabelanschluss-bleibt-verfuegbar/
Ich brauche mir schon einen Kopf zu machen, da ich mir ja jetzt einen DVB-C Receiver kaufen muss, wenn ich nicht nur 30 bzw. bald 20 Programme haben will. Habe jetzt die Notiz der Hausverwaltung am schwarzen Brett gefunden und dort steht, dass im Laufe des Jahres von 30 aus 20 Programme analog runtergefahren wird und man einen DVB-C Receiver braucht. Die Schlußfolgerungen waren also richtig. Vielen Dank Leute. Ich habe auch schon eine Liste guter Geräte gefunden:
http://www.testberichte.de/tv-video-und-dvd/2713/tv-receiver/dvb-c-receiver.html
komisch das muss der vermieter doch wissen ob er kabelgebühren bezahlt, du muss mal bei deinen nebenkosten nach schauen.
Analog wird eh abgeschaft in 2 Wochen. Der Vermieter/Eigentümer muss gefragt werden, dann weisst du es. Bei Kabel-TV sind meist extra Kosten in den Nebenkosten enthalten.
Ich habe keinen Receiver und deshalb muss es wohl (analoges) Kabelfernsehn sein. Danke Dir.