Was sind gute Pro Argumente für "Sollen alle weiterführenden Schulen Tablet Schule werden"?

Velbert2  06.02.2023, 14:48

Wieso finden? Man kann sich die Proargumente auch selber überlegen.

LeaMikasa
Fragesteller

Wir dürfen unsere Eigene meinung nicht einbringen wir brauchen Quellen

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

-Es ist garantiert, dass jeder Schüler all seine Materialien dabei hat.

-Die Schüler werden auf das moderne Arbeits- und Berufsleben vorbereitet.

-Lehrer haben mehr Möglichkeiten, ihren Unterricht interessanter und interaktiver zu gestalten.

-Es ist sichergestellt, dass jeder die Schrift des jeweils anderen lesen kann.

-Die Schule kann ihren Fokus von der Wissensvermittlung auf das Recherchieren, kritische Hinterfragen von Sachverhalten etc. verlagern, da es dank des Internets keine Notwendigkeit mehr gibt, Informationen auswendigzulernen.

  • Vorbereitung auf den sinnvollen Umgang mit digitalen Geräten und dem Internet
  • Mehr Möglichkeiten, also nur mit Buch und Arbeitsblättern (z.B. Videos, interaktive Animationen, ...)
Tannibi  06.02.2023, 14:49
Vorbereitung auf den Umgang mit digitalen Geräten und dem Internet

Das jeder Schüler in der Tasche trägt und in jedem
möglichen Moment anstarrt?

guteantwort626  06.02.2023, 14:52
@Tannibi

Zwischen "auf TikTok hirnlose Videos durchscrollen" und z.B. im Internet anhand seriöser Quellen zu recherchieren oder dezidierte Software zu verwenden liegen Welten... Du wirst auch nicht glauben, wie viele denken, es sei ok, Bilder von Fremden ohne Einverständnis im Internet zu veröffentlichen.

Tannibi  06.02.2023, 14:57
@guteantwort626

Als Schröder lostönte "Schulen ans Netz" hat der Spiegel,
nachdem die Aktion eine Weile lief, ein paar Stichproben
an Schulen gemacht, welche Internetseiten am häufigsten
angewählt wurden. Die erste schulrelevante Seite lag auf
Platz 20.

SarahSchweiz  06.02.2023, 15:07
@Tannibi

Den technischen Fortschritt wird man trotzdem nicht aufhalten können. Wird ein solches Gerät für den Unterricht verwendet, dann wird auch mehr damit für den Unterricht gearbeitet. Alles eine Frage der Zeit. Nebst der Tatsache, dass Schröder damals sicher damit recht hatte, sieht man heute dafür auch jüngere Schülerinnen und Schüler mit den Tabletts und den Laptops in Bibliotheken sitzen, wo sie mit hilfe der Bücher und den Geräten dann direkt ihre Vorträge und Arbeiten vorbereiten. Alles eine Frage des Wandels der Zeit.

  • Papier sparen, da alles digital
  • schnelleren Zugriff auf Informationen
  • besseres Erlernen von Umgang mit digitalen Medien
  • Schneller vernetzt beim Informationsaustausch
  • Zugriffe auf Schulstoff selbst bei Abwesenheit
  • Einfachere Archivierung von gelerntem Schulmaterial
  • Kostenersparnissen bei der Beschaffung der Lehrmittel
  • Individuellere Lerneinheiten beispielsweise über App's, welche den Fortschritt einzelner Schülerinnen und Schüler überwachen

Das wären so die Pro-Argumente, die man vielleicht vorbringen könnte. Auf gefahr hin, dass da mit Sicherheit bei der einen oder anderen Idee Gegenargumente kommen werden. Aber darum gehts ja auch in einer Diskussion.