Was sind gute Bücher im Bereich Astronomie?

diderot2019  27.02.2024, 19:27

Welche Vorbildung hast du? Stört es dich, wenn da Formeln vorkommen? Wie viel Mathematik kannst du?

Sassi642
Fragesteller

Ein paar können dabei sein;)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne Mathematik kenne ich eher Bücher zur Kosmologie, also nicht zur Entstehung von Sternen oder zum Sonnensystem oder zur Vermessung des Weltalls, sondern zur Entwicklung des Universums und der Teilchen und zur Frage, was Raum, Zeit und Materie eigentlich sind. Die Astronomiebücher, die ich las, sind z. T. vergriffen und auch nicht mehr auf dem neusten Stand. Wenn du so etwas willst, solltest du mal in eine Schülerbibliothek gehen. Da haben sie recht gute Bücher, mit Bildern und einfach erklärt.

Zur Kosmologie sind die Bücher von Carlo Rovelli brillant. Rovelli ist selbst an vorderster Front beteiligt an der Entwicklung der Loop-Quantengravitation. Er ist wohl der Physiker, der am besten verstanden hat, was Zeit ist. Insbesondere ist Rovelli auch philosophisch auf der Höhe. Gut zu lesen ist:Carlo Rovelli, 'Die Wirklichkeit, die nicht so ist, wie sie scheint'.

Zum Zusammenhang zwischen dem gesamten Universum und der Teilchenphysik empfehle ich: Lawrence Krauss, 'Ein Universum aus Nichts'. Das Urknall-Modell sagt perfekt vorher, welche Teilchen wir heute sehen sollten und auch tatsächlich sehen.

Wirklich spannend wird es aber erst, wenn du auch ein bisschen Mathematik zulässt. Dann erkennst du nämlich erst, dass das alles nicht einfach Geschwafel ist, sondern dass die zum Teil völlig verrückt klingenden Aussagen der Physiker mathematisch zwingend sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Die 42 größten Rätseln der Physik, kann ich nur empfehlen, habe es selbst gelesen.

WeilBaum2112  27.02.2024, 19:35

Eine kurze Geschichte der Zeit