Was sind gruppenprozesse?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Verhaltensweisen von Menschen in Gruppen und die Entwicklung dieser Verhaltensweisen, die manchmal nicht mehr steuerbar sind.

Die Menschen sind in der Gruppe nicht mehr isolierte Individuen, sondern sie reagieren auf die anderen, kontrollieren sich selbst mehr, passen sich an die anderen an, versuchen, die anderen zu beeinflussen oder wollen etwas von den anderen.

Dann kann ein positiver Gruppenprozess einsetzen: Die Gruppenmitglieder reagieren positiv aufeinander, bestärken sich gegenseitig. Eine Dynamik kann beginnen, die zu großen Leistungen der Gruppe führt.

Es kann auch ein negativer Gruppenprozess einsetzen: Rangordnungskämpfe beginnen, Frustration setzt ein, Boykott der gemeinsamen Vorhaben kann folgen. Der Gruppenprozess lähmt die Leistung der Gruppe.

Gruppen entwickeln oft ein gemeinsames Verhalten - die Mitglieder einer Gruppe synchronisieren sozusagen ihr Verhalten. Daraus entwickeln sich gruppenspezifische Abläufe (Prozesse), die sich von individuellen Entscheidungsprozessen abkoppeln ("Schwarmintelligenz")

Gruppenprozesse folgen auf Sammelklagen.