Unterschied zu lieb haben und lieben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo M4rcoK,

in der deutschen Sprache finden wir diese Art Abstufung, die in sehr vielen Fällen mehr oder weniger Nähe zu einer geliebten Person ausdrücken will.

Mit einem "ich liebe Dich" verbindet sich häufig eine Aussage, mit der geliebten Person eine Partnerschaft eingehen zu wollen. Will man diese Assoziation vermeiden, mag man sagen: "Ich hab Dich lieb".

Wenn eine Person sagt, "ich hab Dich lieb", mag sie entweder keine Beziehung oder bietet nur eine gewisse Nähe an. Sagt sie "ich liebe Dich", könnte sie eine Beziehung meinen oder etwas mehr an Nähe anbieten.

Etwas mehr an Nähe kennen wir aus einer Partnerschaft, etwas weniger eher aus einer Freundschaft. Doch mag die Nähe davon nicht abhängen, da dies nur ein gesellschaftliches Paradigma ist.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lilasandra  18.07.2023, 21:24

Ich liebe dich entsteht erst wenn man schon lange in einer Beziehung ist

EarthCitizen20  18.07.2023, 23:38
@Lilasandra

Das wäre der gesellschaftliche Anspruch.

Es gibt aber auch Menschen, die sich lieben und das auch sich gegenseitig sagen, die nicht in einer Partnerschaft sind.

Lilasandra  19.07.2023, 09:10
@EarthCitizen20

Könnte sie eine Beziehung meinen… dann ist man wohl eher verliebt, wenn man darüber nachdenkt in eine Beziehung zu gehen

EarthCitizen20  19.07.2023, 11:36
@Lilasandra

Das Verlieben ist sehr häufig ein Anbahnen einer Partnerschaft oder ein darüber Nachdenken. Zumindest entsteht eine Nähe, die "klassisch" eine Partnerschaft vorbereiten könnte.

Ich sehe das Thema Liebe universaler, wo es um die Einheit zwischen Menschen geht. Mit der Modellierung der Liebe - sie ergibt sich zunächst abstrakt aus Raum- und Zeitlosigkeit - macht sie keinen Unterschied in den Relation unter Menschen.

Die Zeitlosigkeit bringt mit sich, dass ein Verlieben das Erkennen der Liebe - bei einer gegebenen Nähe über die Einheit zur geliebten Person - wird. Eine Partnerschaft wäre dann eine Entscheidung, miteinander zu sein und zu leben, selbstvertändlich dann auf Liebe gegründet.

Das ist ein sehr allgemeiner Ansatz der über den landläufigen Anspruch weit hinausgeht.

EarthCitizen20  19.07.2023, 20:19

Hallo M4rcoK,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

man kann schnell jemanden lieb haben, aber zum lieben gehört wesentlich mehr…

zusammen durch Höhen und Tiefen gehen, die rosa Brille abgenommen zu haben.. Fehler des anderen zu kennen und damit auch leben zu können.. in schwierigen Situationen zusammenhalten… sich gegenseitig zu unterstützen und zu respektieren, auch bei einem Streit usw

Guten Tag

Lieb haben ist in meinen Augen eher freundschaftlich gemeint außer man sagt es zur Person die man liebt dann ändert sich die Bedeutung direkt weil lieb haben dann auch verliebt sein heißt

Aber in der Regel ist lieben Beziehungsmäßig und lieb haben freundschaftlich

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe ist ein normales Bedürfnis von vielen Menschen

Huhu

-ich mag jemanden = sympathisch finden

-Ich mag jemanden sehr gerne = lieb haben

-Ich liebe jemanden = lieben

Meine Definitionen von lieb haben und lieben

Liebe Grüße und alles Gute 🍀

"lieb haben" = gerne mögen/sehr mögen

"lieben" = lieben.