Was sind Gründe dafür das die Gesamtwirtschaftliche Nachfrage zusammen bricht?

1 Antwort

Inflation. Verschiedene Krisen. Umweltschutz.

Die Frage ist eher, weshalb das so schlimm ist, wenn mal nicht so exzessiv konsumiert wird. Eigentlich sollte das ja das Ziel sein. Aber kaum gehen wir einen Schritt in diese Richtung, beginnt die Wirtschaft zu kriseln. Wir sollten die Wirtschaft endlich so umbauen, dass sie nicht mehr auf Wachstum angewiesen ist.

lasdas  27.11.2023, 20:53

Im globalen Wettbewerb hat man keine Chance ohne Wachstum.

diderot2019  27.11.2023, 20:56
@lasdas

Wer von den Naturwissenschaften kommt, weiss aber, dass die Erde damit kaputt geht. Deshalb sollten die Ökonomen sich mal ganz genau überlegen, weshalb es dieses Wachstum so dringend braucht. Und dann sollten sie alles daran setzen, diesen Fehler im System zu beseitigen.